Das Reiseziel Sri Lanka ist ein Inselstaat im Indischen Ozean und grenzt an die östliche Südspitze Indiens. Neben Kaffee ist Sri Lanka besonders bekannt durch den Export von Tee. Bis 1972 wurde die Insel Ceylon genannt und gab so auch dem Tee seinen Namen. In seiner jahrtausendalten Geschichte wurde Sri Lanka von vielen Königreichen regiert sowie von den Portugiesen, Niederländern und Briten kolonialisiert. Seine Unabhängigkeit erhielt das Land 1948. Heute ist die Insel Sri Lanka eine multikulturelle, multireligiöse und multiethnische Gesellschaft. Die landschaftliche Schönheit, die weiten Teeplantagen, die Heilkunst Ayurveda, die kulturellen Sehenswürdigkeiten und die freundlichen Menschen machen die Insel besonders als exotisches Reiseziel attraktiv. Traumhafte Erlebnisse lassen sich mit herrlicher Entspannung kombinieren.
Rundreisen durch die Insel Region - Was Sie bei Sri Lanka Reisen beachten müssen
Sri Lanka ist landschaftlich als Reiseziel äußerst attraktiv: Das Hochland im Zentrum der Insel ist berühmt wegen seines großen Teeanbaugebietes. Außerdem ist dort der Berg Sri Pada für viele Religionen heilig und spiritueller Anziehungspunkt. Angrenzend an die Berglandschaft liegen mit den 240 Meter hohen Bambarakanda-Wasserfälle die höchsten Wasserfälle Sri Lankas. Ein Erlebnis für Reisen im Land ist sicherlich die Zugfahrt von der Hauptstadt Colombo in die im zentralen Hochland gelegene Stadt Kandy. Ein Ort der religiösen Zeremonien und buddhistischen Feierlichkeiten. Ausserdem ist Kandy - das Königreich auf dem Berg - als UNESCO Weltkulturerbe verzeichnet. Von Kandy erreichen sie die anderen Sehenswürdigkeiten auf ihrer Reise, ob kulturell oder spirituell, auf schnellem Weg.
Neben dem Hochland ist besonders die große Küste beliebt. Die vielen Sand- und Palmenstrände mit seiner regen Fischerei machen die Insel bei Urlaubern attraktiv. Aber auch die reichhaltige Pflanzen- und Tierwelt der Insel sind ein guter Grund für eine Reise. Die Vegetation reicht vom tropischen Regenwald bis hin zu einer steppenartigen Buschlandschaft. Nach dem WWF gibt es in Sri Lanka den noch größten freilebenden Bestand an Asiatischen Elefanten in der Wildnis.
Wellness Hotels und Resorts
Gastfreundlichkeit, Natürlichkeit, Schlichtheit - unsere Hotels aus Sri Lanka sind kleine Wohlfühl-Paradiese mit traditionellem Charme und kolonialen Einflüssen. Die Hotel und Resort Anlagen sind weitläufig und stets an zauberhaften Orten gelegen. Ob direkt am Indischen Ozean nahe am Strand, zwischen tropischen Gärten versteckt, oder vom goldenen Sandstrand und einem Fluss umgeben. Die Plätze sind schlichtweg wundervoll. Die Hotels verfügen über hauseigene Ayurveda Spezialisten, die individuell auf die Bedürfnisse ihrer Gäste maßgeschneiderte Kuren festlegen. Angefangen von der ayurvedischen Diät, fortgeführt mit traditionellen Anwendungen und Meditation, täglich verschiedene Yoga - Kursen, bis hin zum persönlichen Gespräch - die Gäste können sich in unseren Hotels und Resorts bestens aufgehoben und umsorgt fühlen. Dazu kommt, dass die Hotels in der Regel sehr günstig sind und haben in der Regel ein All Inclusive Angebot.
Essen und Genießen
Durch die Nähe zu Indien ist es nicht verwunderlich, dass Reis und Curry - auch mit Hühnchen oder Fisch - wesentlich den Speiseplan beherrscht. Viele behaupten, die singhalesische Küche sei eine der schärfsten der Welt und werde nur von der Thai Küche überboten. Bei einer Ayurveda Kur für Ihre Gesundheit brauchen Sie allerdings keine Angst zu haben, scharfes Essen ist da tabu. Durch die Vielzahl der ethnischen Gruppen in Sri Lanka mit Ihren unterschiedlichen Koch-Traditionen ist für kulinarische Abwechslung gesorgt. Für jeden Gaumen ist da etwas im Angebot.
Klima (Wetter) - Wann sollten Sie am besten nach Sri Lanka reisen
Durch seine geografische Lage hat Sri Lanka in der Regel ein warmes Klima mit leichtem Seewind und hoher Luftfeuchtigkeit. Die Durchschnittstemperatur für die ganze Insel liegt bei 28 bis 30 Grad Celsius. Wobei es in den Bergen im Winter auch Schnee und Frost geben kann. Wer sich während der Reise dort aufhält, um z. B. die spirituellen Heiligtümer zu besuchen, muss mit Temperaturen von durchschnittlich 16 Grad rechnen. Die wärmsten Monate sind von März bis September. Idealer Reisezeitraum sind die Monate Oktober bis Februar.
Ihr Flug nach Sri Lanka
Von Deutschland aus erreichen Sie die Insel Sri Lanka von den meisten Abflughäfen wie Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg, Berlin und Düsseldorf. In der Regel dauert der Flug zwischen 13 und 16 Stunden. Die einzige Direktverbindung nach Colombo unterhält Sri Lankan Airlines ab Frankfurt. Der Flug ist mit 10 Stunden auch der kürzeste. Die anderen Fluglinien machen auf der Reise einen Zwischenstopp. Etihad Airways (bzw. Air Berlin) bietet einen Flug über Abu Dhabi in ca. 14 Stunden an, Emirates einen Flug über Dubai ebenfalls mit ca. 14 Stunden und Qatar Airways über Doha mit ca. 12 Stunden.
Einreise
Für die Reise nach Sri Lanka muss vorab ein gebührenpflichtiges Visum beantragt werden. Das machen Sie am besten Online. Die Gebühr für ein Besuchs- oder Urlaubs-Visum bis zu 30 Tage beträgt im Moment 35 USD.