Der Frühling ist da! Endlich werden die Tage wieder länger, Sonne und Frühlingsblumen strahlen um die Wette. Der menschliche Körper produziert nun jede Menge Serotonin. Das Glückshormon sollte eigentlich für durchgängig gute Laune sorgen, doch etwa 60 Prozent der Menschen schlagen sich mit einem ganz anderen Phänomen herum: der Frühjahrsmüdigkeit. Woran das liegt und was man dagegen tun kann? Der Wellnessreise-Veranstalter beauty24.de hat ein paar Tipps in petto.
Berlin, 21. März 2014. Spätestens Mitte März ist es wieder so weit. Jedes Jahr im Frühling klagen viele Menschen über Mattigkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen. Was sie da lahm legt, ist die Frühjahrsmüdigkeit. Veränderte Lichtverhältnisse und schwankende Temperaturen - darauf muss sich der Körper erst mal einstellen. Der Blutdruck sinkt und die Hormone spielen auch verrückt! Diese Umstellungen belasten den Körper enorm, er reagiert mit einem Müdigkeitsgefühl. Doch gerade bei dem schönen Wetter möchte man doch lieber aktiv draußen unterwegs sein, als schlapp auf der Couch zu liegen. Der Wellnessreise-Veranstalter beauty24.de hat ein paar Tipps zusammengestellt: Jetzt heißt es raus aus der Frühjahrsmüdigkeit "Raus aus der Frühjahrsmüdigkeit!"
Licht und Bewegung bewirken Wunder
Im Frühling sollte man seinen Tagesrhythmus nach der Sonne richten, das beginnt natürlich mit dem Frühaufstehen. Jede Art von Bewegung und Sport helfen ebenfalls. Das Wellness-Hotel in St. Peter-Ording lädt zu einer erfrischenden Auszeit an die Nordseeküste. In täglich wechselnden Fit & Fun Kursen wird der Kreislauf mit Nordic Walking, Yoga oder Asia Fit an der frischen Luft in Schwung gebracht. Die Verbindung zwischen Tageslicht und Bewegung schüttet Endorphine aus und tut dem Körper einfach gut.
Weitere Informationen unter Wellness in St. Peter-Ording
"Frühjahrsputz" sorgt für neuen Schwung
Der Frühlingsanfang ist ein idealer Zeitpunkt fürs Entschlacken. Der Frühjahrsputz für Körper, Geist und Seele lässt sich am besten erledigen, wenn einem zarte Frühlingsdüfte um die Nase wehen und der Körper mit revitalisierenden Wellness-Anwendungen verwöhnt wird. Im Landhotel am Teterower See sorgen Basische Salz-Öl-Massagen für Tiefenreinigung und Tiefenentspannung, heilende und wohltuende Dampfbäder helfen beim Ausspannen und Qi Gong-Übungen aktivieren und harmonisieren den Energiefluss im Körper. So entspannt und gestärkt kann der Frühling kommen.
Auf die Ernährung achten
Wer unter Frühjahrsmüdigkeit leidet, sollte auch seine Ernährung auf den Prüfstand stellen. Vor allem wegen der Umstellung des Hormonhaushaltes benötigt der Körper im Frühling jede Menge Vitamine und Proteine. Ein kulinarisches Wohlfühlprogramm mit unterstützenden Wellness-Anwendungen von Kopf bis Fuß wird in Bad Wildungen angeboten. In den Tag startet man am besten entspannt mit einem reichhaltigen Genießer-Frühstück. Wellness-Anwendungen wie eine Ayurvedische Kopfmassage oder ein basisches Edelsteinbad zur Säureausleitung sorgen anschließend für weiteres Wohlbefinden, bevor der Tag mit einem Verwöhnmenü sanft ausklingt.
Weitere Informationen unter Wellness-Hotel in Bad Wildungen
Sich öfter eine Auszeit gönnen
Die ganze Woche im Büro arbeiten, den Garten frühlingsfit machen und am Wochenende den Großeinkauf erledigen? Kein Wunder, wenn man sich dann wie abgeschlagen fühlt. Die Beautyfarm in Bad Herrenalb im Schwarzwald bietet ein Wellness-Tagesprogramm für alle, die ein bisschen Zeit für sich selbst brauchen, um neue Energie zu tanken. Das Hotel bietet zarte Wohlfühl-Stunden mit Seifenbürstenmassage, Stimulationsmassage, Gesichtspflege und einem Besuch im Dampfbad.
Pressemitteilung als PDF.
(220 KB)