Die Nachfrage der Verbraucher nach Bioprodukten und Produkten mit gesundheitlichem Zusatznutzen steigt stetig. Kaum eine Branche die nicht darauf reagiert. Jetzt auch die Süßwaren-Industrie – wie auf der Internationalen Süßwarenmesse ISM in Köln noch bis Mittwoch festzustellen ist. Gesundes Naschen heisst bei den Genusslieferanten der Megatrend auf der Messe. Wellness-Produkte natürlich zucker- und fettfrei sollen der Branche einen neuen Boom bringen.
Wellness- und Fitness-Produkte zählen eindeutig zu den Wachstumsmotoren in der Lebensmittelbranche und bieten dem Handel eine hohe Profitabilität – so steht es in der Pressemappe eines Anbieters. Funtional Food heisst der Trend, der auch in der Süßwarenbranche mehr und mehr Anbieter findet. Produkte, die durch ihre Zusammensetzung Körperfunktionen beeinflussen.
So wird demnächst in den Läden ein Fruchtgummi zu haben sein, dass die Zähne kräftigt, die Abwehrkräfte stärkt und sogar die Leistungsfähigkeit steigern soll. Oder der Wellness-Keks. Ein Gebäck mit Zitrone oder Apfel gefüllt, der laut Hersteller zur „ausgewogenen Ernährung“ beiträgt, schließlich enthalte der Keks zusätzliche Vitamine und nährstoffreiche Milch. So einfach ist es, ein Wellness-Produkt zu kreieren.
Ein weiterer Trends sind Bioprodukte im Süßwarenbereich. Erstmals erhalten Anbieter von Süßwaren und Knabberartikeln aus biologischer Erzeugung eine größere Aufmerksamkeit auf der Messe. Kein Wunder – prognostizieren doch zahlreiche Marktforschungsinstitute, dass das Bio-Segment in Deutschland nach 2007 den rasanten Aufwärtskurs weiter fortsetzt. Auch die Aufnahme von Bio-Produkten ins Sortiment bei nahezu allen Lebensmittelanbietern trägt dazu bei, dass sich mehr und mehr Süßwarenhersteller des Trends annehmen. Die Marken in den Bio-Segmenten wachsen allesamt stärker wachsen als die Handelsmarken.
Was bringt uns die Zukunft: den wahren Glückskeks. Ein Keks, der schmeckt, gesund macht, entspannt und mit dem man sich rundum wohlfühlt. Naschen ohne Reue.