Das Europäische Tourismus Institut (ETI) hat 158 deutsche Heilbäder und Kurorte auf ihre touristische Qualität getestet. Dabei haben die Orte Bad Neuenahr, Bad Zwischenahn und das Nordseeheilbad Langeoog als Beste abgeschnitten. Die Forscher hatten die an der Vergleichsstudie teilnehmenden Orte aus acht Bundesländern entlang von 14 Qualitätskategorien bewertet. beauty24 gratuliert Bad Neuenahr an dieser Stelle ganz besonders.
Die von Ministerien und Verbänden in Auftrag gegebene Untersuchung wurde an den Bedürfnissen der drei Zielgruppen Gesundheitstouristen, Wohlfühlurlauber und Erholungstouristen ausgerichtet. Entsprechend gewichteten die Forscher die Ergebnisse. Prof. Heinz-Dieter Quack, der Leiter des ETI, betonte, das Institut an der Universität Trier habe keine Rangordnungen innerhalb der verschiedenen Bewertungsgruppen vorgenommen.
Insgesamt hatten sich 158 teilnehmenden Orte aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen ein Jahr lang freiwillig eingehend untersuchen lassen. Anhand eines Bewertungssystems, das 1000 Einzelmerkmale umfasst, bewerteten die Mitarbeiter des ETI zum Beispiel die Qualität der kurmedizinischen Angebote, das Beherbergungs- und Gastronomie-Angebot bis hin zu Freizeit- und Aktiv-Möglichkeiten der Heilbäder und Kurorte. Außerdem wurden Vorort-Begutachtungen, Servicetests, Sekundär-Analysen und Befragungen durchgeführt.
Nach Angaben der Projektleitung des ETI zeigen die Ergebnisse der Vergleichsstudie, in welchen Orten gesunder Urlaub mit höchster Wohlfühlqualität möglich ist.
Eine Kurzfassung der Studie können Interessierte auf der Homepage des ETI herunterladen.
Hier geht es zu: Wellness in der Therme.