Längst erobern sich Vital-, Entspannungs- und Fitnessprogramme ihren Platz neben traditionellen Schönheitsbehandlungen. Die Nachfrage nach Wellness zum Stressabbau steigt mit dem wachsenden Bedürfnis nach Entspannung und Erholung. Denn nach einer Umfrage von beauty24 unter seinen Kunden ist Entspannung immer noch die wichtigste Motivation, um Wellness zu betreiben. So geben 80 Prozent der Befragten bei der beauty24 – Kundenumfrage als Hauptgrund „Entspannung“ an. Bei 70 Prozent der Befragten ist ein Wellness-Urlaub oder ein Wellness-Wochenende etwas besonderes. Wellness ist für sie Luxus, „sie möchten sich etwas gönnen“. Die Kunden sind bereit dafür etwas auszugeben, aber möchten dafür auch erstklassigen Service und einen erstklassigen Aufenthalt haben. 27 Prozent sehen in Wellnessangeboten auch eine Gesundheitsvorsorge. Sie machen Wellness, weil sie erwarten, dass der Aufenthalt in einem Wellnesshotel etwas zum Erhalt ihrer Gesundheit beiträgt. Darin spiegelt sich auch eine gestiegene Erwartungshaltung an die Wellness- und SPA-Betreiber wieder. Vor allem Männer nutzen Wellness zunehmend zur Stressbewältigung.
Für immerhin noch 26 Prozent ist Schönheitspflege die Motivation einen Wellnessaufenthalt zu buchen. Der Anteil war in den vergangenen Jahren deutlich höher.
Eine Auswahl an Wellness-Angeboten zur Umfrage haben wir zusammengestellt: Entspannung, Präventionsreisen, Medical Wellness