Das Wasser mit seinen speziellen physikalischen Eigenschaften ist ein optimales Medium für die gesundheitsorientierte Verbesserung von Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Schwimmbäder, Wellnessanlagen und Wellnesshotels können der Nachfrage nach Aquafitness-Kursen mittlerweile kaum noch gerecht werden, da es nicht genügend qualifizierte Trainer gibt.
Das IST-Studieninstitut hat eine neue Fortbildung für Aquatraining entwickelt. Die fünfmonatige S-Lizenz ?Aquatraining (IST)? ist als staatlich zugelassener Fernunterricht geplant. Die notwendigen theoretischen Hintergründe, wie Anatomie oder Trainings- und Bewegungslehre, sollen die Teilnehmer in vier Studienheften erlernen. Anschließend werden in zwei Seminaren die praktischen Kenntnisse vermittelt, z.B. Grundbewegungen in Flach- und Tiefwasser, Erarbeitung einer Unterrichtsstunde oder Berücksichtigung von Krankheitsbildern bei der Trainingsdurchführung. Nach Abschluss der Lizenz wären die Teilnehmer in der Lage, effektive, zielgruppenspezifische und motivierende Aquakurse anzubieten, so das Institut.
Die Weiterbildung richtet sich u. a. an Mitarbeiter von Kur- und Heilbädern, Hotels, Fitnessanlagen und Sportvereinen, die als Kursleiter für Aquatraining arbeiten möchten. Weitere Informationen zu diesem Angebot unter: www.ist.de.