Wie sieht ein Wellness-Kunde aus, welche Beweggründe führen zu einem Wellness-Urlaub, mit wem verbringt ein Gast am liebsten sein Wellnesswochenende, wie lange dauert ein Wellnessaufenthalt – und viele andere Fragen wurden am 13. April 2008 beim „Workshop – Wellness“ auf der Jahreshauptversammlung der Ringhotels e. V. aufgeworfen und geklärt. Roland Fricke, Geschäftsführer der beauty24 GmbH, einer der größten Veranstalter von Wellnessreisen in Deutschland berichtete über die Erfahrungen der Wellnessreise-Agentur im Nischenmarkt „Wellness“.
Experten aus den verschiedenen Bereichen sollten vor den zahlreich erschienen Hoteliers der Hotelkooperation aus dem „Nähkästchen“ plaudern. Die Profis informierten in 45-minütigen Workshops über die aktuellen Trends am Markt und lieferten somit innovative Denkanstöße.
Gerade im Bereich Wellness konnten so einige wichtige Faktoren angesprochen werden, die dem Hotelier Orientierung im Wellnessmarkt geben. So wurde darauf eingegangen, was ein Wellness-Gast überhaupt von einem Wellness-Urlaub erwartet. Welche Ansprüche dieser Gast stellt und wie sich dieses Verhalten über die Jahre geändert hat. Diskutiert wurde weiterhin Fragen zur Qualität, was macht ein Wellnesshotel zu einem guten Wellnesshotel und wie setzt sich ein attraktives Wellnessprogramm zusammen.
Der Wellness-Workshop wurde ergänzt durch Zahlen, Fakten und Erfahrungen aus dem Veranstaltergeschäft von beauty24. Kurz erläutert wurde die Arbeitsweise von beauty24, die Marketingaktivitäten und Vertriebswege.