Der Fußball hat es vorgemacht. Mit Public Viewing ein Erlebnis der besonderen Art schaffen. Bayreuth möchte sich den Trend natürlich nicht entgehen lassen: Erstmals gibt es ein Open Air-Benefizkonzert des Festspielorchesters. Ebenfalls zum ersten Mal wird eine Aufführung aus dem Festspielhaus live auf Großbildleinwand übertragen, so dass bis zu 15.000 Menschen die „Meistersinger von Nürnberg“ live erleben können – kostenfrei und als Open Air-Vergnügen. Und es gibt – auch das war noch nie da – die „Meistersinger“ als Livestream im Internet. Die Bayreuther Festspielzeit 2008 will damit in die Geschichte eingehen.
Das Open-Air-Benefizkonzert am 1. August auf dem Geißmarkt in der Bayreuther Innenstadt beginnt um 19 Uhr und dauert rund 100 Minuten. Es gibt 930 Sitz- und 1.000 Stehplätze. Das Programm umfasst neben Werken von Richard Wagner auch Musik von Britten und Zivkovic, Klänge aus ?Star Wars?, eine Prise ?Holländer? und Melodien aus der ?West Side Story?.
Neuland betreten die Bayreuther Festspiele auch mit der ?Siemens-Festspielnacht?. Am 27. Juli wird im Rahmen eines Public Viewing auf dem Festplatz Bayreuth live und bei freiem Eintritt die Wagner-Oper ?Meistersinger? in der Inszenierung von Katharina Wagner aus dem Festspielhaus auf Großbildleinwand übertragen. Damit öffnen sich die Festspiele der Öffentlichkeit, die Veranstalter rechnen mit bis zu 15.000 Besuchern.
Erstmalig bieten die Bayreuther Festspiele in diesem Jahr die Möglichkeit, am Computer eine Aufführung der Bayreuther Festspiele ? Katharina Wagners Interpretation der Oper ?Die Meistersinger von Nürnberg? ? als Live-Stream mitzuverfolgen. Am Sonntag, 27. Juli 2008, ab 16.00 Uhr kann man live dabei sein, wenn die viel diskutierte Inszenierung der Urenkelin Richard Wagners ins Internet übertragen werden! Neuland auch hier: Die „Online-Tickets“ für den Live-Stream kosten 49,00 EUR.
Weitere Informationen: Bayreuther Festspiele Live
beauty24-Tipp: Wellnesshotels in Bayern