Die Ostseeküste im Nordosten ist die sonnenreichste Region Deutschlands. Gleich fünf der sechs sonnenreichsten Orte dieses Jahres liegen nach Angaben des Wetterdienstes Meteomedia in Mecklenburg-Vorpommern. Spitzenreiter ist Dornbusch auf Hiddensee mit bisher 1811 Sonnenstunden. Auf Platz zwei liegt Dünenheide, ebenfalls auf der Insel, gefolgt von Juliusruh auf der Insel Rügen und der Greifswalder Oie. Das Ostseebad Heiligendamm liegt auf Platz sechs. Da macht ein Wellnesswochenende in Meck-Pomm gleich noch mehr Spaß.
Der Wetterexperte Thomas Globig aus dem Hiddenseer Wetterstudio erklärt das so: „Gerade bei wechselhaften Wetterlagen kommt es auf dem Festland zu einer stärkeren Wolkenbildung, da es sich schneller erwärmt als das Wasser.“ Deshalb seien die Küstenregionen und Wellnesshotels in Mecklenburg-Vorpommern mit mehr Sonnenstunden gesegnet als Orte im Binnenland.
Nach der aktuellen Sonnenscheinbilanz des Deutschen Wetterdienstes lag die Sonnenscheindauer 2008 für Deutschland mit etwa 633 Stunden ein wenig über dem mehrjährigen Mittel von 604 Stunden. Mecklenburg-Vorpommern wurde dabei mit überdurchschnittlichen 723 Stunden verwöhnt. Eine der sonnenreichsten Regionen im Langzeitvergleich ist auch die Insel Usedom. Hier schien die Sonne von Januar bis August 2008 1668 Stunden, mehr als doppelt so lange wie im Vorjahr.
beauty24-Tipp: Wellnessurlaub in Mecklenburg-Vorpommern