Der Weg ist das Ziel, heißt es. Beim Wellness-Wochenende in Rheinland Pfalz setzt man auf diesen wiederentdeckten Trend. Im Wiedtal, im Herzen des Naturparks Rhein-Westerwald gelegen, besteht die Möglichkeit des spirituellen Wanderns, der Rückbesinnung auf das Wesentliche, neue Wege zum Selbst beschreiten, sich im Einklang mit Körper, Geist und Seele befinden. Ein rund 25 Kilometer langer Rundweg führt zu drei mittelalterlichen Pilgerstätten und zu weiteren historischen Gebetsstätten der Menschen im Wiedtal.
Der Pilgerweg startet am Marienhaus in Waldbreitbach auf dem Klosterberg der Franziskanerinnen von den Heiligen Engeln. Hier kann der Mutterhaus-Kirche mit dem Sarkophag, der im Mai 2008 selig gesprochenen Mutter Rosa, besucht werden.
Weiter geht es an der katholischen Pfarrkirche vorbei zur Kreuzkapelle nach Hausen, der Keimzelle der beiden heimischen Orden Franziskanerinnen und Franziskanerbrüder. Nächste Pilgerstation ist die Klosterkirche der Franziskanerbrüder in Hausen.
Von dort führt der Weg ins Fockenbachtal zur Mutter-Rosa-Gedenkstätte und zur Pilgerkirche von Verscheid. Über die Luhkapelle gelangt man wieder zurück zum Kloster. Der Wanderweg ist als „Pilgerweg“ ausgeschildert. Zur genaueren Orientierung wird die detaillierte Wanderkarte „Rundwege Waldbreitbach“ empfohlen.
beauty24-Tipp als Ergänzung: Wellnesshotels in Rheinland-Pfalz