Weihnachten war für Theodor Storm ein besonderes Fest. Jeder kennt sein berühmtes Gedicht vom „Knecht Ruprecht“, wo „allüberall auf den Tannenspitzen – sah ich goldene Lichtlein sitzen….“. Ab dem 24. November 2008 wird Storms Heimatstadt Husum im festlichen Glanz erstrahlen, wenn der Weihnachtsmarkt rund um den Tine-Brunnen auf dem Marktplatz seine Tore öffnet. Dann lädt die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH Besucher wieder zu dem literarisch-kulinarischen Weihnachtsarrangement „Zu Gast bei Theodor Storm“ ein. Wer an den Advents-Wochenenden gerade in der Nähe sein Wellnessurlaub verbringt, sollte dort unbedingt vorbeischauen.
An allen vier Adventssamstagen können Einheimische und Gäste auf den Spuren Theodor Storms wandeln und das weihnachtliche Husum genießen. Los geht?s mit einer Lesung bei Kaffee und Gebäck nach Rezepten aus Stormscher Zeit im 5-Sterne-Hotel „Altes Gymnasium“. Ein Streifzug durch die festlich geschmückte Innenstadt Husums und der Besuch des Storm-Hauses in der Wasserreihe mit dem nach Storms Beschreibungen geschmückten Weihnachtsbaum schließen sich an. Im benachbarten, von Fackeln erleuchteten Garten werden die Gäste mit einem wärmenden Punsch – „Bischof“ genannt – empfangen. Gegen 22.00 Uhr klingt der Abend bei einem Schlemmer-Buffet ganz nach Vorlieben des Feinschmeckers Theodor Storm im Best Western Theodor Storm Hotel aus.
„Weihnachten zu Gast bei Theodor Storm“ findet am 29. November sowie 6., 13. und 20. Dezember 2008 statt. Beginn ist jeweils um 15.30 Uhr. Die Teilnahme kostet pro Person 58 €.
beauty24-Tipp:
Weihnachten und Wellness in und um Husum