Gerade haben wir die Ergebnisse der jährlichen Befragungen der Kunden und Hoteliers auf der ITB vorgestellt. Zusammen mit der Auswertung der Buchungen bei beauty24 zeigen sie jedes Jahr unterschiedliche Trends auf. Nur in einem Punkt sind die Ergebnisse seit Jahren konstant: Bei der Kundenstruktur. Der typische Wellnesskunde lässt sich seit Jahren zuverlässig wie folgt beschreiben. Eher weiblich ? 64 Prozent der Buchungen bei beauty24 werden von Frauen getätigt ? und durchschnittlich 39,58 Jahre alt.
Paare machen Wellness
Unsere Wellness-Kundin verreist zumeist mit einer zweiten Person (80 Prozent). Das ist vor allem der Partner (54,25 Prozent), ansonsten auch gerne die Freundin (25,78 Prozent). Frauen kümmern sich also um die Buchung, die Männer sind dann gern die Reisebegleitung.
Motivation für einen Wellness-Urlaub
Die Wellnesskundin bucht vor allem aus zwei Gründen: Sie möchte zum einen Entspannung (ca. 80 Prozent) und zum anderen das Gefühl, sich etwas Besonderes zu gönnen (ca. 62 Prozent).
Wellnessreisen werden im Internet gebucht
Zur Buchung einer Wellnessreise nutzen 62,21 Prozent der Frauen das Internet. Bei den Herren waren es dagegen nur 53,65 Prozent. Kataloge (ca. 15 Prozent) oder Reisebüros (ca. 5 Prozent) verlieren als Informationsquelle an Bedeutung.
Wie oft verreist unsere Wellnesskundin
Sie verreist mindestens einmal im Jahr in den Wellnessurlaub (53,98 Prozent), ein Drittel der befragten Frauen sogar mehrmals im Jahr.
Die beauty24-Wellnesskundin ist kompetent
Unseren Wellnesskundinnen können sie nicht mehr mit „Schnupperangeboten“ kommen. Gerade wenn es an das Buchen geht, schaut das weibliche Geschlecht ganz genau hin, wie viel Leistung für das Geld geboten wird, welche Arrangements für einen Festpreis zur Verfügung stehen oder über welche Ausstattung das Hotel verfügt: 68,15 Prozent befanden das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Wellnessurlaubs als besonders wichtig. Sie wissen im Vorfeld, wie ihr Kurzurlaub sein soll, welche Kriterien das Hotel zu erfüllen hat und schließlich auch, was ihnen das wert ist. Die Wellnesskundin, auf die sich die Branche einstellen muss, hat Wellnesserfahrung und ist kompetent. Daher tut sich die Branche mit Mogelpackungen keinen Gefallen ? Leistungen müssen transparent kommuniziert werden.