Mecklenburg-Vorpommern hält für seine Wellness-Gäste zur Zeit ein einmaliges Naturschauspiel bereit: Die Kraniche sind da und vollführen ihre Balztänze an der Küste und in der Mecklenburgischen Seenplatte. Beobachter kommen dabei voll auf ihre Kosten. Balletttänze, Verbeugungen, Sprüngen und Verfolgungsjagden gehören zum Hochzeitstanz der Kraniche dazu. Bis Ende März sollen laut Aussagen des Kranich-Informationszentrums über 8.000 Kraniche in der Region des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft Station machen.
Die „Vögel des Glücks“ machen auf ihrem Weg von den Überwinterungsgebieten in Spanien und Südfrankreich zu den Brutgebieten in Südschweden, Norwegen und Finnland Zwischenstation an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns sowie in der Mecklenburgischen Seenplatte. Einige Tiere paaren sich bereits vor dem Weiterflug. Dabei vollführen sie den Balztanz – ein Paarungsritual, das Urlauber an verschiedenen ausgewiesenen Stellen miterleben können.
Als Ausgangpunkt für Beobachtungen bietet sich das Kranich-Informationszentrum in Groß Mohrdorf nahe der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an. Eine Dauerausstellung gibt Auskunft über das Leben der Kraniche, den Kranichzug und Beobachtungsplätze wie in den Orten Günz oder Hohendorf.
Weitere Informationen: www.kraniche.de
beauty24-Tipp:
Wellness-Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern