Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm der Wunsch, vor dem Urlaub noch schnell ein paar lästige Kilos abzunehmen. Es gibt hunderte verschiedener Diäten, doch wie findet man die Richtige? Ein erster Diäten-Check zeigt Ihnen, ob eine Diät gesund ist und bietet Orientierung im Diäten-Dschungel. Wer eine konkret auf sich abgestimmte Diät sucht, nutzt dafür einfach den kostenlosen Diätfinder von abnehmen.net.
Eine gute Diät zeichnen folgende fünf Dinge aus:
Sie hat keine Verbote: Eine Diät ist nur sinnvoll, wenn sie eine Änderung des Essverhaltens verfolgt. Diese Ernährungsumstellung sollte jedoch auf keinen Fall zu schwer fallen, sonst leidet die Motivation und man hält die Diät nicht durch.
Sie macht keine hohen Versprechungen: Diäten, die einen Gewichtsverlust von 4 Kilo oder mehr in einer Woche versprechen sind unseriös. Gesund Abnehmen geht langsam und stetig, mit einem Gewichtsverlust von circa 500 Gramm pro Woche. Nur so erhält der Körper alle wichtigen Nährstoffe und schaltet nicht auf Sparflamme. Schneller Gewichtsverlust fördert den so genannten Jojo-Effekt und der soll ausbleiben.
Sie ist machbar: Eine Diät muss zum Alltag passen, damit man sie auch durchführen kann. Wenn eine Diät zu aufwendig ist, man beispielsweise zu komplizierte Rezepte kochen muss, lässt sie sich wahrscheinlich nicht mit Beruf und Familie vereinbaren. Es besteht dann die Gefahr, dass die Diät erfolglos abgebrochen wird.
Sie lässt keinen Hunger zu: Nur wer satt ist, kann auch gesund abnehmen. Wer bei einer Diät Hunger leidet, ist miesepetrig und erreicht kaum einen langfristigen Diäterfolg. Nur eine Diäternährung, die dem Körper genügend Nährstoffe liefert und ausreichend sättigt, verhindert den Jojo-Effekt und lässt sich gut durchhalten.
Sie hat klare Regeln: Eine gute Diät muss genau erklären, wie die langfristige Ernährungsumstellung erfolgt. Zudem sollte neben der Ernährung auch die Bewegung Bestandteil der Diät-Regeln sein. Wenn eine Diät Sie dahin führt, dass Sie Ihr Ess- und Bewegungsverhalten nachhaltig umstellen, bleibt auch der gefürchtete Jojo Effekt aus.