Über 40 Jahre teilte die innerdeutsche Grenze Deutschland in Ost und West. Im Jubiläumsjahr des Mauerfalls 2009 wird nicht nur in der Hauptstadt Berlin, sondern auch im grünen Harz, zwischen Braunlage und Elend, der Wiedervereinigung gedacht.
„Grünes Band“ – geführte Wanderungen:
Um an die damalige Zeit zu erinnern, bietet der Ort Braunlage seit Mittwoch, 15.07.09, eine ganz besondere Wanderung mit dem Titel
„20 Jahre Grenzöffnung“ an. Die Touren entlang der Elender Straße zum ehemaligen Grenzfluss Bremke bis zur Fuchsfarm werden von Zeitzeugen geführt, die unter anderem früher als Grenzbeamte gearbeitet und die glücklichen Momente der Grenzöffnung hautnah miterlebt haben. Anhand von Bildmaterial werden sie den Besuchern das Leben am Eisernen Vorhang erklären und interessante Fragen beantworten.
Anmeldungen
bei der Tourist-Info Braunlage, Tel: 0 55 20 / 9 30 70, E-Mail: tourist-info@braunlage.de, bis zum Vortag 17 Uhr. Unkostenbeitrag: 2 EUR. Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen. Gruppenführungen nach Vereinbarung.
Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt. Zu empfehlen sind Lunchpaket, Rucksack und witterungsbeständige Wanderkleidung.
Nach der sportlichen Besichtigung der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze (9-13 Uhr) bleibt dann genügend Zeit um sich im Wellnessbereich der Braunlager Wellness- und Beauty-Hotels bei einer Rücken- bzw. Fußreflexzonenmassage zu entspannen.
Um Ihnen die Entscheidung leichter zu machen, können Sie hier die schönsten Wellnesss-Angebote auswählen: