Wer gerade seinen Wellness-Urlaub in Schleswig-Holstein verbringt, sollte sich das Natur-Schauspiel der ganz besonderen Art nicht entgehen lassen. Jetzt zum Ende der Brutsaison machen die jungen Störche die ersten unsicheren Flugversuche. Und mitten in Schleswig-Holstein in der Niederungslandschaft der Flüsse Eider, Treene und Sorge liegt das Storchendorf Bergenhusen. Ein ganzes Dorf – nur zum Störche-Schauen.
Bergenhusen – eine 750-Seelen Gemeinde verzaubert nicht nur mit ihrem idyllischen Dorfbild, den zahlreichen reetgedeckten Häusern seine Gäste, sondern jährlich von April bis September auch mit der Brut von bis zu 14 Storchenpaaren, die hier ihre Jungen aufziehen. Derzeit finden auf den Wiesen rund um das Dorf die ersten Flugversuche der jungen Störche statt, außerdem kann man sie bei der ersten Nahrungssuche beobachten.
Ab Mitte August sammeln sich die Jungstörche dann zum Abflug nach Afrika, wenig später folgen ihnen die Eltern. Im Bergenhusener Naturschutzzentrum dreht sich alles um Weißstörche und ihr Leben. Hier erfahren sie dann die Hintergründe zum dem, was sie vor Ort in der Natur erleben können. Jährlich ein einmaliges Naturschauspiel.
beauty24-Tipp:
Wellness-Urlaub in Schleswig-Holstein mit Störche beobachten