Am 27. November 2009 treffen sich in Berlin die Protagonisten der LOHAS-Bewegung. LOHAS – abgekürzt für „Lifestyle of Health and Sustainability“ – steht für einen Lebenstil, der sich nachhaltigen und gesunden Konsum auf die Fahne geschrieben hat. Auf der von den Veranstaltern genannten „Motto-Show“ kann erlebt werden, „was Nachhaltigkeit real werden lässt und treffen Sie Menschen, die die Konsumwende leben“. Vielfältig, kontrovers und unterhaltsam – wird versprochen. Dabei ist die Motto-Show zur Nachhaltigkeit keine Konferenz im klassischen Sinn.
Anstatt der üblichen Referentenmonologe gibt es Live-Interviews, Talkrunden, Quiz und Praxisworkshops. Im Fokus stehen die persönlichen Motive und Antreiber von Unternehmern, Experten und Journalisten zum nachhaltigen Konsum.
Die Veranstaltung widmet sich gänzlich der Nachhaltigkeit, die heute vielfach bereits als universelle Lösungsformel gehandelt wird. Nachhaltigkeit wird beschrieben als: Die Welt wird global gerechter, der Klimawandel wird gestoppt und die Gegensätze zwischen Ökonomie und Ökologie lösen sich auf.
Bislang eine politische Vision, ist der nachhaltige Lebensstil inzwischen in den Alltag eingedrungen. Die so genannten „LOHAS“ werden zur Avantgarde eines neuen Zeitalters. Eine Hypothese der Motto-Show: Werbung für nachhaltigen Konsum, könnte in Zukunft erfolgreicher sein als alle politische Bildung und Öko-Aufklärung der letzten dreißig Jahre.
Konsumwende
27.11.2009 – ab 8.30 Uhr