Wellness gehört in Mecklenburg-Vorpommern längst zu einem der Top-Beweggründe, in dieser Region Urlaub zu machen. Gesundheitsbewusste Gäste können unter freiem Himmel Aktiv-Angebote wie Joggen oder Walken nutzen und dabei das gesunde Reizklima genießen. Die Wellness-Insel Usedom beispielsweise bietet ein ausgedehntes Nordic-Walking-Netz für sportliche Wellness-Gäste an. Aber auch die anderen beliebten Wellness-Orte, wie Rügen oder die Mecklenburgische Seenplatte und die zahlreichen Wellnesshotels biete geführte Nordic-Walking-Touren, um die Gegend besser kennen zu lernen.
Meistens unter qualifizierter Begleitung können Anfänger, fortgeschrittene und leistungsorientierte Nordic Walker auf diversen ausgewiesenen Nordic-Walking-Strecken trainieren.
In Usedom befindet sich Start und Ziel der Strecken am Strandaufgang links der Heringsdorfer Seebrücke. Alle sieben Streckenführungen von vier bis 20 Kilometern Länge sind durch Schilder fortlaufend ausgewiesen. Auf einer vier Kilometer langen Tour geht es zum Beispiel von der Seebrücke aus den feinkörnigen Strand direkt am Wasser entlang in Richtung Seebad Bansin und am Sackkanal zurück auf die Promenade hin zum Ausgangspunkt. Ein zehn Kilometer langer Abschnitt führt bis zum Ortsausgang Seebad Bansin und entlang des Höhenweges zum Langen Berg. Zurück führt diese Strecke durch den Küstenwald und über die Strandpromenade des Seebades Bansin bis ins Seebad Heringsdorf.
Einen Nordic-Walking-Park mit vier ausgeschilderten Parcours, der Rhododendron-, der Strand-, der Aquadrom- und der Moor-Route, finden Wellness-Gäste darüber hinaus im Ostseeheilbad Graal Müritz.
Auch die Mecklenburgische Seenplatte ist ein gefragtes Nordic-Walking-Revier.
In Rostock-Warnemünde begleiten Klimatherapeuten zweimal in der Woche gesundheitsbewusste Gäste durch den Küstenwald oder am Strand entlang.
beauty24-Tipp:
Wellnessurlaub an der Ostsee