Zwischen Herborn und Bad Hönningen erstreckt sich der 235 km lange Westerwald-Steig. Klar, dass man das nicht alles auf einmal bewältigen muss. So ist der Wanderweg in 16 Etappen eingeteilt. Außerdem gehört der Westerwald-Steig seit Juli 2009 schön neu-deutsch zu den „Top Trails of Germany“. Der Deutsche Wanderverband folgte im September 2009 und ernannte ihn zum Qualitätswanderweg. Wir haben mal zusammengestellt, welche Highlights der Wanderweg bietet und mit welchen Wellnesshotels sich das im Westerwald am besten kombinieren lässt.
Wander-Höhepunkte des Westerwald-Steigs
In der Nähe von Breitscheid – gleich am Anfang des Wanderwegs – liegt die Tropfsteinhöhle „Herbstlabyrinth“. Sie ist Europas erste LED-beleuchtete Höhle. Außeredem „Knöpfchenhalle“, die zu den größten Einzelhöhlenräumen in Deutschland zählt. In ihr lassen sich viele Tropfsteinformationen bewundern.
Weiter führt der Weg über die mit 657 Meter höchste Erhebung des Westerwaldes, der Fuchskaute. Entlang geht es dann an der Krombachtalsperre. Auf dem Weg nach Westerburg lohnt sich der Blick in das enge Tal der Holzbachschlucht, einer wildbachartigen Schlucht. Vorbei an der Westerwälder Seenplatte führt der Westerwald-Steig zum Tertiär- und Industrie-Erlebnispark Stöffel, dem größten zusammenhängenden Basalt-Abbaugebiet der Region.
In Bad Marienberg lockt ein Barfußpfad den müden Füßen eine Erholung zu bieten. Schließlich ist hier die Hälfte der Wanderstrecke über den Westerwald-Steig erreicht.
Weiter geht es „Auf den Spuren der Mönche“, entlang der großen und kleinen Nister zum Zisterzienserkloster Marienstatt.
Eine Herausforderung wartet im Grenzbachtal, nahe dem Döttesfelder Ortsteil „Hölderstein“. Hier wurde der erste Klettersteig entlang der Wanderroute erbaut. Auf dem Ausläufer des mittelrheinischen Schiefergebirges überwindet man eine ca. 300 Meter lange Strecke über Krampen, Steigbügel, Stifte, Leitern sowie einer Brücke. Vom Grenzbachtal aus verläuft der Weg weiter in das idyllische Wiedtal und führt entlang der Wied über Waldbreitbach nach Bad Hönningen an den Rhein. Am Zielpunkt des Qualitätswanderweges kann man in der RömerWelt die Geschichte der Römer hautnah erleben.
Einzelne Etappen und Höhepunkte lassen sich auch direkt ansteuern.
beauty24-Tipp:
Wellnesshotels in Rheinland-Pfalz