Bereits vergangene Woch auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin konnten wir in der Pressekonferenz verkünden: Von harten Einschnitten im Wirtschaftskrisenjahr 2009 blieb die Wellnessbranche verschont. Ganz im Gegenteil, die Wellnessnachfrage ist sogar noch gestiegen. Nach der Umfrage unter Partnerhoteliers von beauty24 als Wellnessreise-Veranstalter und Wellness-Hotels-Deutschland (W-H-D) stellten die Hoteliers eine erhöhte Nachfrage an Wellnessleistungen fest. 2009 stiegen die Buchungen um 50 Prozent (2008: 44 Prozent). Für 2010 erwarten mehr als die Hälfte Umsatzsteigerungen. Hier zusammengestellt, was wir aus der Gäste- und Hotelierumfrage noch für Wellness-Trends 2010 abgeleitet haben.
1. Orientalische Wellness
Erstmalig wurde 2009 vermehrt orientalische Wellness gebucht. Fast 29,61 Prozent der Gäste hat z.B. schon ein Hamam besucht. 30,04 Prozent möchten 2010 orientalische Wellness testen. Auch die beauty24-Hoteliers verzeichneten eine steigende Nachfrage (17,45 Prozent).
2. Regionale Wellnessanwendungen
2009 bevorzugte jeder dritte Gast regionale Spa-Anwendungen. Die Hoteliers bestätigen das: 30 Prozent verzeichneten einen Anstieg. In der Gastronomie setzten 76,74 Prozent der Hoteliers auf regionale Gaumenfreuden. 61,83 Prozent der Wellnessurlauber wählen lokale Spezialitäten.
3. Anti-Aging und Detoxing
Anti-Aging- und Detoxing-Anwendungen setzen sich durch. Beim hiesigen Verbraucher kommen eher Wellnessprogramme zur Entschlackung oder Gesundheitsförderung an. 13,41 Prozent haben Anti-Aging ausprobiert, jeder Fünfte möchte ein solches Programm testen. Kuren zur Entschlackung wurden von 22,46 Prozent getestet. 21,26 Prozent möchten 2010 entsprechende Programme für sich entdecken. Auch ein Viertel der Hoteliers verzeichneten 2009 steigende Buchungen für Anti-Aging-Programme, 11,63 Prozent bei Detoxing.
4. Spa-Suiten
Für rund 30 Prozent sind Spa-Suiten ein Kriterium bei der Wellnesshotelwahl. Den Trend zum privaten Spa-Erlebnis haben viele Hotels erkannt. 2009 haben 18,46 Prozent der Hotels in Spa-Suiten investiert. 2010 plant das fast jedes fünfte Hotel.
beauty24 – Wellness-Urlaub
beauty24 hat derzeit 600 Partnerhotels und 7000 Wellness-Angebote online. Innerhalb von zwei Stunden erreichen Gäste innerhalb Deutschlands ein Partnerhotel von beauty24 – ideal für ein Wellness-Wochenende