Goldgräber aufgepasst: Wer als Liebhaber des Meissener Porzellans schon immer hinter die Kulissen der Manufaktur schauen wollte, hat an diesem Wochenende die Gelegenheit.
Zum diesjährigen runden Jubiläum des sogenannten ?Weißen Goldes? lädt das Haus Meißen am 24.04.2010 zum Gucken, Staunen, Mitmachen und zum Shoppen. Bereits vor 300 Jahren wurde das erste Meissener Porzellan in liebevoller Handarbeit angefertigt. Seit 1918 trägt die Firma den Namen Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen. Bekanntestes Markenzeichen der Manuafaktur sind die gekreuzten Schwerter, die inzwischen weltweite Bekanntheit erreicht haben und für Porzellan-Qualität aus Deutschland stehen.
Selbst Barack Obama erfuhr den Genuss von Meissener Porzellan, als Ihm der Ministerpräsident von Sachsen 2009 handgefertigte Meissener-Manschettenknöpfe überreichte.
Zum Tag der offenen Tür können Sie eintreten in die Zeit von 1710 bis heute. In den Schauwerkstätten der Manufaktur zeigen Dreher, Former, Bossierer und andere Porzellankünstler die einzelnen Schritte von den Rohstoffen bis hin zum berühmten Meissener Porzellan-Geschirr. Die drei Hauptbestandteile des Porzellans sind Kaolin, Quarz und Feldspat.
Tag der Offenen Tür:
24. April und 23. Oktober, jeweils von 10 bis 17 Uhr
Über Eintrittspreise und weiterführende Informationen besuchen Sie die Internetseite der Meissener Porzellan-Manufaktur
Romantische Kuscheltage für Zwei in Dresden (ab 189 EUR inkl Gourmetfrühstück und 3-Gang-Menü) können Sie nach dem Besuch der bekanntesten Porzellanmanufaktur der Welt genießen. Nachdem Sie sich die Produktion des „weißen Goldes aus Meißen“ angesehen haben, entspannen Sie sich im 22km entfernten Wellnesshotel bei
Sahne-Rosenölbad, Finnischer Sauna und Osmanischem Dampfbad (im Preis inklusive!).
Im Wellness-Hotel in Dresden können Sie es sich richtig gut gehen lassen und die Stadt mit Zwinger und Frauenkirche nebst Semperoper bei einem romantischen Spaziergang am idyllischen Elbufer kennenlernen.