Tonheilerde oder auch Heilerde ist noch heute ein weltweit verbreitetes Heilmittel – besonders Naturvölker schwören darauf. Als eine grundlegende Ressource kam die Erde bereits in der Antike zur Anwendung. Bestimmt ließ sich Cleopatra gerne damit einreiben. Im 19. Jahrhundert erlangte Heilerde besonderen Ruhm durch Sebastian Kneipp, bekannt für die Wasserkuren und das Wassertreten. Sie war laut einem bekannten Naturheilkundler, Herr Adolf Just (gest. 1936), sogar das beste Heilmittel der Welt, aufgrund der vielfältigen Anwendung.
– Bestandteile der Heilerde –
Entstanden aus Gesteinen aus eiszeitlichen Gletschern, ist Heilerde ein naturreines Löß. Das Pulver enthält Elemente, wie: Sauerstoff, Silizium, Kalzium, Aluminium, Eisen und Kalium sowie Magnesium, Natrium, Titan und Wasserstoff.
– Anwendungen von Heilerde –
Vermischt mit Wasser, aber auch mit Kamillentee entsteht eine Masse, die bei Gesichtsmasken, bei Wickeln, Bädern, aber auch bei der Haarpflege eine äußere Verwendung findet. Durch die kühlende Wirkung verengen die Blutgefäße und lästige Muskelverspannungen werden gemindert. Weiterhin kommt es zu einer entzündungshemmenden sowie schmerzmildernden Wirkung. Therapeutisch gesehen wird Heilerde z.B. bei Entzündungen, Krampfadern, Prellungen, Halsschmerzen oder Akne eingesetzt. Zur inneren Anwendung hilft sie bei Sodbrennen, Magenbeschwerden oder kann als Mundspülung verwendet werden.
– Wellnessanwendungen mit Heilerde –
Die häufigste und auch beliebteste Anwendung ist die in Form einer wohltuenden Gesichtsmaske. Mit einem Tuch abgedeckt, trocknet die Masse und ist sogar in der Lage Giftstoffe dem Körper zu entziehen. Bei mehreren Anwendungen kann das Hautbild deutlich verbessert werden. Auch die Anwendung als Peeling gibt der Haut einen zarten, weichen Charakter. Als Badezusatz, kombiniert mit duftenden Ölen und Rosenblättern kommt der gesamte Körper zur Ruhe.
– Rügener Heilkreide –
Rügen ist bekannt für seine weißen Kreidefelsen. Auf die daraus gewonnene „Rügener Heilkreide“ hat sich die beliebte Urlaubsinsel unter anderem spezialisiert und ist im Bereich Kosmetik, Beauty und Wellness immer mehr vertreten. Dank des sogenannten „weißen Goldes“ bietet Rügen eine Vielzahl an Wohlfühlanwendungen.
Spezielle Angebote zum Thema Wellnessurlaub auf Rügen