Fastfood statt Obst und Gemüse: Studenten leben ungesund
Morgens ein Kaffee und ein Croissant vom Bäcker um die Ecke und dann noch schnell hinterschlingen. Mittags ein Burger von der Fastfood-Kette und abends eine Pizza vom Lieferservice. So oder so ähnlich sieht die Ernährung der meisten Studenten aus. Hinzu kommen Zigaretten und Alkohol. Jeder fünfte Student raucht, trinkt, macht zu wenig Sport und isst kaum Obst und Gemüse.
Lediglich zwei Prozent aller befragten Studenten einer Studie der Universität Marburg aus dem Jahr 2007, leben wirklich gesundheitsbewusst. Wen wundert es, dass eine Medikamentenstudie noch einen drauf setzen kann. Laut dieser Studie bekamen ca. 130.000 Studenten im Alter von 20 bis 34 Jahren Medikamente für 52 Tagesrationen verschrieben. Damit liegen sie an der Spitze der Bevölkerung. Sehr häufig werden Psychopharmaka gegen Depressionen verordnet, die aufgrund des ungeregelten Tagesablaufs voller Stress und Leistungsdruck entstehen.
Gesund leben geht ganz einfach
Dabei wäre ein gesundes Studentenleben gar nicht so schwierig. Frei nach dem Motto ?Du bist was Du isst? ist es schon ein erster guter Schritt abends nach der Uni eine feste Zeit einzuplanen um selbst zu kochen. Dafür benötigt man lediglich einfache Rezepte sowie frische Zutaten und vollwertige Getreideprodukte. Selbst in einer Miniküche lassen sich schon kleine Gourmet-Gerichte kredenzen. Selber Kochen ist zudem oftmals günstiger – wenn man ein bisschen auf die Preise achtet – als täglich fettiges Fastfood und Mensaessen. Das Ausprobieren neuer Rezepte macht in einer lustigen Runde umso mehr Spaß.
Kochen als Stressabbau
Kochen kann sogar ein guter Ausgleich zum Unistress sein. Spaß haben am Kochen, gesundes Essen, ein bisschen Sport und Entspannung zwischendurch und schon ist der tägliche Leistungsdruck nur noch halb so schwer zu ertragen.
Noch leichter mit dem Stress fertig zu werden, ist ein entspannendes Wochenende im Grünen. Wellness, das kann sich doch kein Student leisten? Doch, denn Wellness muss nicht teuer sein! beauty24 bietet Wellness zu „Studentenpreisen“ an.
Wohlfühlwochenende inklusive Anwendung(en) unter 199 Euro oder zum 2für1 Wellness-Preis