Sha Ruhk Kahn ist der erfolgreichste Schauspieler Bollywoods aller Zeiten. Der Indische Superstar dreht noch bis Ende November in Berlin seinen neuen Kinofilm „Don2“. Unser Mitarbeiter Benjamin war bei der Pressekonferenz im Friedrichsstadtpalast dabei und hat versucht von Sha Ruhk Kahn zu erfahren wie man sich als indischer Schauspieler in den Drehpausen entspannt. Schließlich gilt das Land als die Heimat der ayurvedischen Heilkunst – auf die sich viele Spa-Bereiche in Wellnesshotels spezialisiert haben.
Auf der Pressekonferenz wurden erstmals Details zum Film verraten. So spielt z.B. der deutsche Schauspieler Florian Lukas („Weißensee) den Detektiv Jens Berkel. Der Film ist die Fortsetzung von „Don1“ in dem Sha Ruhk Kahn den Gangster namens Don spielt. „Der Gangster Don ist ein Genießer des Lebens der alles aus vollem Herzen tut“ verrät Kahn im Friedrichstadtpalast, „Ich tanze sogar während einer Sightseeing-Tour durch Berlin auf dem Bus“. Als reiner James-Bond-Verschnitt wird der Film aber nicht zu sehen sein. Denn auch wenn es sich um einen Bollywoodstreifen mit der Schönheit Priyanka Chopra (Bild, 2.v.l.) und dem größten Star des indischen Films, Sha Ruhk Kahn, handelt, wird der Kinostreifen natürlich neben den berühmten Bollywoodelementen Liebe, Schönheit, Musik, Gesang und Tanz ganz viel Action beinhalten.
Laut dem Ko-Produzenten Mathias Schwerbrock werden fast alle Drehs in Berlin an berühmten Schauplätzen stattfinden – wie dem Brandenburger Tor, dem Olympiastadion oder dem Paul-Löbe-Haus im Regierungsviertel, für das eine Sonderdrehgenehmigung beantragt werden musste – „das war nicht leicht“, so Schwerbrock. Für die Unterwasserszene werde die Filmcrew allerdings in die Babelsberg-Studios ziehen.
Im übrigen war Sha Ruhk Kahn sehr angetan von Deutschland „Wir sind stolz dass wir Berlin für die Inder entdeckt haben“ – bisher waren es nämlich Paris und London die dem Indischen Volk als angesagteste Städte Europas bekannt waren. Das soll sich jetzt ändern – und der Schauspieler prophezeit den Berlinern mit einem Lachen „Ihr werdet die Inder nicht mehr los“.
Nach Ende der Pressekonferenz wurde Sha Ruhk Kahn von herbei strömenden Fans zu Autogrammen gebeten und so ergab sich für unseren Mitarbeiter Benjamin die Gelegenheit mit Sha Ruhk Kahn unter vier Augen zu sprechen.
Auf die Frage wie er sich denn zwischen den Drehpausen entspanne und welche Art von Wellness – z.B. indische Ayurveda oder Massage – er besonders mag, antwortete Sha Ruhk Kahn: „Ich schlafe lieber ein bißchen, und meine Familie ist mir sehr wichtig. Eine Massage hatte ich leider noch nie, für so etwas bin ich wohl etwas zu schüchtern.“
Der Filmstart von Don2 wird Ende 2011 sein – bis dahin bleibt genügend Zeit sich in einem Wellnesshotel zu entspannen.