Seit Jahrhunderten schon nutzt der Mensch die Wärme für Heilzwecke. Nachdem die Sauna die Wellness- und Spa-Landschaften erobert hat, ist eine weitere Saunaart auf dem Vormarsch: Die Infrarotkabine – auch Infrarotsauna oder Infrarotwärmekabine genannt.
Da Hektik, Stress, Überspannung und Nervosität großenteils unseren Alltag bestimmen sind schonende Entspannungsmethoden wichtig für den Körper. Die Infrarottechnik hat den Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Sauna, dass die Erwärmung niedriger ausfällt und somit für den Kreislauf schonender und für den gesamten Organismus angenehmer wirkt.
Der Aufenthalt in einer Infrarotkabine lindert Rückenschmerzen, regt den Kreislauf an, verbessert den Stoffwechsel verbessern und stärkt das Immunsystem.
Infrarotkabinen müssen nicht vorgeheizt werden. Die Wärme wird direkt auf die Haut übertragen und nicht – wie bei der Sauna beispielsweise – über Dampf abgegeben. Die Temperatur in einer Infrarotkabine beträgt je nach Einstellung zwischen 38 und 55 Grad Celcius und ist somit auch für Menschen mit Kreislaufproblemen geeignet.
Ob nun eine Infrarotkabine, eine Sauna oder ein Dampfbad die bessere Wahl ist, sollte individuell entschieden werden, da es auch sehr auf die eigenen Vorlieben ankommt, welche Wärmequelle Sie lieber nutzen möchten.
Im Hotel Wellnessurlaub im Sauerland haben Sie die Möglichkeit auszuprobieren und auszuwählen: Ihnen stehen sowohl Infrarotkabine, finnische Erdsauna, Biosauna als auch Dampfbad zur Verfügung.
Entspannen Sie sich in einer Infrarotkabine vom anstrengenden Alltag und genießen Sie die Wärme die Ihren Körper durchströmt und Ihnen neue Kraft gibt.