Mit dem kommenden Frühling verbringt man mehr Zeit an der frischen Luft. Die Sonne belebt unser Gemüt, setzt Glückhormone frei und bringt mehr Farbe in die blassen Gesichter. Nach dem langen Winter ist es gerade jetzt von Nöten, dem Körper aus der „alten Haut“ zu helfen. Unser „Was ist Wellness“ Blog stellt Ihnen heute eine erfrischende Wellness-Anwendung vor, die man auch gerne zu Zweit durchführen kann.
Um die alte Haut loszuwerden, eignet sich am besten ein Peeling. Schon im alten Ägypten benutzte man Salze, tierische Öle und Alabaster um die Haut zu erneuern. Um die Haut schöner aussehen zu lassen, wurden später auch Mixturen aus Sand und Schwefel verwendet.
Ein Peeling kann auf verschiedene Art und Weise und mit unterschiedlichen Hilfsmitteln durchgeführt werden. Je nach Empfindlichekit der Hautpartie wird für das Peeling eine Creme oder Paste mit feinen Schleifmitteln, wie Meersalz, Sand oder Tonerde, verwendet. Genauso gut lassen sich auch Schwämme mit grober Oberflächenstruktur und Bürsten mit Naturborsten benutzen. Eine der beliebtesten Wellness-Anwendungen bei der auch ein Peeling angewandt wird, ist das Hamam, welches sich auch gerne zu Zweit genießen lässt.
Wirkung:
Beim peelen („schälen“) lösen sich abgestorbene Hautschuppen sowie Schmutz. Die Haut wird dadurch angenehm durchblutet. Das Peeling führt außerdem zu einer Verbesserung des Hautbildes. Pflegeprodukte können schneller aufgenommen werden und die Haut optimal mit wichtigen Inhaltsstoffen versorgen. Desweiteren verhilft das Peelen der Haut zu einer schöneren Farbe, da die Hautzellen, die vorher unter den abgestorbene Schüppchen lagen, nun besser vom Sonnenlicht erreicht werden. Auch altersbedingte Hautveränderungen, Falten, Pigmentflecken und oberflächliche Aknenarben lassen sich verbessern oder sogar beseitigen.
Auf jeden Fall ist ein Peeling eine erfrischende und belebende Wellness-Anwendung, die sich auch zu Hause wunderbar genießen lässt. Schon ab 198 Euro pro Person können Sie ein wunderbar erfrischendes Körperpeeling genießen. Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Wellness-Lexikon.