Deutschland kann man auf vielen verschiedenen Wegen entdecken! Einer der Schönsten ist die Straße der Romanik. Sie verläuft in der Form einer 8 durch das Bundesland Sachsen-Anhalt und gehört zu den beliebtesten Touristenrouten Deutschlands. Wagen Sie eine kleine Zeitreise ins Mittelalter und werden Sie Fan der Straße der Romanik!
Die Idee einer Straße der Romanik entstand erst 1991 und wurde schließlich 1993 umgesetzt. Sie verbindet heute gut erhaltene mittelalterliche Bauten wie Dome, Klöster, Kirchen und Burgen die zwischen 1.000 und 1.200 nach Christus entstanden sind.
Für Freunde des Mittelalters oder historisch interessierte Besucher Deutschlands ist die Straße der Romanik genau das Richtige! Als Teil der Transromanica, die durch verschiedene Länder wie Italien, Österreich und Slowenien verläuft, führt die 1.200 km lange Strecke an 80 Bauwerke in 65 Orten vorbei, die den romanischen Baustil mit dem typischen Rundbogen als Stilmerkmal veranschaulichen.
Die Romanik bezeichnet eine Kunstepoche in der Zeit des Hochmittelalters. Stilmerkmale der Romanik waren vor allem Rundbögen, Säulen, Pfeiler und der Gewölbebau. Dieser Teil des Mittelalters war die Zeit der Christianisierung und der ersten Kreuzzüge. Die Größe und Mächtigkeiten der Kirchen im romanischen Stil sollten die Macht der Christenheit und die allumfassende Gegenwärtigkeit Gottes darstellen und bekräftigen.
Neben den zahlreich gut erhaltenen Kirchen findet man auch viele Klöster und Burgen, die durch die dicken Wälle wie kleine Festungen wirken. Die Straße der Romanik ist in jedem Fall eine Reise wert!
Genießen Sie ein wenig mitteralterlichen Flair und lernen Sie die Straße der Romanik kennen!
Passend dazu finden Sie auf der Route wunderschöne Wellness-Hotels die zum Verweilen und Genießen einladen. Schon ab 189 Euro pro Person erleben Sie wundervolle Wellness-Momente!