Der Sommer kommt und mit ihm die Badesaison! Vor allem das weibliche Geschlecht achtet jetzt auf die Figur und darauf, unnötige Pfunde zu vermeiden. Unzählige Diäten versprechen schnelle Gewichtsreduktion und einen makellosen Körper. Dabei wird jedoch oft auf ungesunden Wegen Gewicht reduziert und wenig auf die Gesundheit oder den anschließenden Jo-Jo-Effekt eingegangen. Wer bis zum Hochsommer noch überflüssiges Gewicht verlieren möchte und sich dabei rundum verwöhnen lassen will, für den hat beauty24 heute einen gesunden Tipp: Heilfasten in einem wunderschönen Wellnesshotel!
Schon die Ägypter praktizierten das Fasten, das in den letzten Jahrhunderten vor allem aus religiösen Gründen durchgeführt wurde. Die Reinigung des Körpers, aber auch der Wunsch nach der seelischen Reinigung standen hier im Vordergrund.
Das Heilfasten ist eine Form des normalen Fastens, bei der es jedoch mehr um die Reinigung und Entschlackung des Darms und des gesamten Körpers geht. Dieser soll mit Hilfe des Fastens entgiftet werden. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Fastens ist die Gewichtsreduktion.
Da dem Körper beim Fasten keine oder nur wenige Nährstoffe zugeführt werden, stellt dieser seine Ernährung um. Körpereigene Nahrungsdepots werden angegangen und eingelagerte Fettreserven aufgebraucht. Dadurch kommt es zur Gewichtsreduktion.
Wellness von Innen!
Das Heilfasten kann in verschiedenen Formen durchgeführt werden. Neben dem normalen Heilfasten, bei dem komplett auf feste Nahrung verzichtet wird, gibt es zum Beispiel das Saftfasten, Früchte- oder Molkefasten. Wie die Namen schon sagen, werden hier entweder nur Obst- und Gemüsesäfte, Früchte, Obst und Nüsse oder Molke als Nahrung verwendet.
Heilfasten- aber richtig:
Egal bei welcher Fastenform- Vorbereitung ist die halbe Miete. Da eine Fastenkur durchschnittlich um die 7 Tage dauert (wer länger fasten möchte sollte dies unter ärztlicher Aufsicht tun), sollte man sich einen geeigneten Zeitpunkt dafür suchen. Hat man keinen Urlaub und muss arbeiten, ist es wichtig Kollegen und Familie auf sein Vorhaben vorzubereiten. Gerade in den ersten Tagen kann es zu körperlichen als auch seelischen Verstimmungen kommen. Hat man Hunger und der Rest der Familie schmaust genüsslich, ist dies nicht gerade die beste Motivation um weiterzufasten.
Mindestens drei Tage vor Fastenbeginn sollte man auf fettarme und vollwertige Ernährung umsteigen. Süßigkeiten sowie Kaffee, Zigaretten oder Alkohol sollten ebenfalls vermieden werden. Diese dürfen auch während der Fastenzeit nicht konsumiert werden.
Die wichtigsten Regeln beim Fasten:
1. Finger weg von fester Nahrung und Genussmitteln wie Süßigkeiten, Zigaretten oder Alkohol!
2. Sehr viel trinken! Tees, Säfte, Molke und Mineralwasser entschlacken nicht nur den Körper sondern versorgen ihn auch mit Mineralien und Nährstoffen.
3. Einfach mal Pause machen! Lassen Sie den Alltag mal an sich vorbeiziehen und nehmen Sie sich Zeit für sich selbst. Spazieren in der Natur, Lockerungsübungen oder entspannende Wellnessbehandlungen sind jetzt genau das Richtige!
4. Unterstützen Sie die Darmreinigung mit Hilfe von Einläufen oder Trinkkuren.
Genauso wichtig wie die Vorbereitung ist auch die Nachbereitung des Fastens. Langsam muss sich der Körper wieder auf die feste Nahrung einstellen. Aus diesem Grund sollten auch allzu große körperliche Anstrengungen vermieden werden, da der Körper die Kraft für die ungewohnte Nahrungsaufnahme braucht.
Geschafft!
Möchte man die abgenommenen Pfunde nicht wieder zunehmen, sollten man jetzt auf eine gesunde und vollwertige Ernährung achten. Fasten eignet sich ideal um die Ernährung umzustellen und damit eine gesunde Lebensweise zu unterstützen.
Unterstützt werden Sie beim Heilfasten auch von vielen der 600 Wellness-Hotels die sie auf www.beauty24.de finden. Kommen Sie Ihrer Sommerfigur einen Schritt näher, tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes und gönnen Sie sich wunderbare Wellness-Momente!