Wollen Sie Ihre Haut für den Sommer „frisch“ machen und Ihren Stoffwechsel in Schwung bringen? Dann gönnen Sie sich doch einmal ein Serailbad! Serailbad – Was kann man sich darunter vorstellen? Als „Serail“ bezeichnet man den Palast beziehungsweise die Residenz eines arabischen Herrschers. Und wie bringt man dieses Wissen nun mit einem Bad und Wellness in Verbindung? Wir verraten es Ihnen! beauty24 stellt Ihnen im heutigen „Was ist Wellness“-Blog das Serailbad und seine Wirkung vor.
Der Name ist etwas missverständlich, denn eigentlich hat das Serailbad gar nichts mit einem „Bad“ im Sinne von Baden in einer Badewanne zutun. Vielmehr ist es eine Saunavariante beziehungsweise ein Teil orientalischer Baderitualien, der den Besuch eines Dampfbades mit verschiedenen Körperpackungen verbindet.
Das Serailbad folgt einem festen Ablauf: Zuerst duscht man den Körper ab und trocknet ihn. Anschließend wird der gesamte Körper mit einer dünnen Heilschlamm-, Moor-, Algen- oder Kreidepackung bedeckt. Nachdem die Packung getrocknet ist, folgt der Aufenthalt in einem orientalisch gestalteten Baderaum, wo der Körper zusätzlich mit ätherischen Ölen oder Kräutern beduftet wird. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von 55°C ist es nun möglich, die Packung sanft einzumassieren. Danach duscht der Gast die Masse sowie die gelösten Hautschüppchen kräftig ab, trägt ein pflegendes Öl auf und lässt den Körper ruhen.
Wirkung
Durch die pflegende Packung wird die Haut gereinigt, regeneriert, besser durchblutet und erfrischt. Des Weiteren bringt das Serailbad den gesamten Stoffwechsel in Schwung, festigt das Gewebe, stärkt die Abwehrkräfte und befreit den Körper von giftigen Schlackenstoffen.
Die verschiedenen Körperpackungen können je nach individuellen Bedürfnissen und auch körperlichen Beschwerden ausgewählt werden:
Heilschlamm und Moor: zur Entschlackung, Hautpflege und zur Behandlung von Muskel-Rheumatismus und Gelenkserkrankungen
Algen: zur Entschlackung, Reinigung, Regenerierung und Durchblutung
Kreide: zur Entschlackung, Hautpflege, Durchblutung und zur Behandlung von Ischias und rheumatischen Erkrankungen.
Die Wärme und anschließende Ruhepause sorgen für angenehme Tiefenentspannung von Körper, Geist und Seele. Aufgrund der circa 30°C geringeren Temperatur als in einer klassischen Sauna ist das Serailbad deutlich weniger belastend für den Kreislauf.
Gönnen Sie Ihrer Haut und Ihrem gesamten Stoffwechsel dieses tolle Ritual! Auf www.beauty24.de finden Sie exklusive Wellnesshotels in verschiedensten Regionen, die das Serailbad in Ihre Arrangements integriert haben. Bereits ab 191 Euro pro Person können Sie diesen rund 1-Stündigen Wellness-Traum und weitere entspannende Anwendungen mit einem 3-tägigen Hotelaufenthalt inmitten des wunderschönen Thüringer Waldes verbinden.