In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Die kürzeste Nacht des Jahres steht an und will am 21. Juni groß gefeiert werden! Jedes Jahr feiert man vor allem in den skandinavischen Ländern, aber auch in Deutschland, die Sommersonnenwende mit einem großen Fest. Mecklenburg-Vorpommern hat sich in diesem Jahr für die Besucher und Nachtschwärmer etwas ganz besonderes ausgedacht. Gefeiert wird hier schon am Samstag den 18. Juni & das in einem eindrucksvollen & fürstlichen Ambiente!
26 Schlösser, Guts- und Herrenhäuser laden ihre Besucher am kommenden Wochenende ein, die kürzeste Nacht des Jahres in einer besonders herrschaftlichen Atmosphäre zu verbringen. Bei der vierten Mittsommer Remise öffnen auf den verschiedenen Höfen ab 15 Uhr die Türen und Tore für ihre Besucher. Bei schönem Wetter haben Sie die Möglichkeit bis 23 Uhr durch weite Parkanlagen zu spazieren, mit den Gutsbesitzern zu sprechen oder einfach die herrschaftlichen Anlagen zu bestaunen.
In drei verschiedenen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns können Sie die herrschaftlichen Residenzen bestaunen: Das Mecklenburger ParkLand, eine im frühen 19. Jahrhundert angelegte Parklandschaft mit alten Bäumen, erwartet Sie unter anderem mit den Gutshöfen Beelitz, Dalwitz oder Rensow. Hier können Sie bei Lagerfeuer und Jagdsignalen entspannt in die Sommersonnenwende hineingleiten. Führungen durch die Anlagen, bei denen die Geschichte der jeweiligen Häuser erläutert wird, runden einen Besuch im Mecklenburger ParkLand ab.
Die Mecklenburgische Schweiz lädt ihre Gäste in die Gutshäuser Dersentin, Lalendorf und Zierstorf oder in das Schloss Rossewitz ein. In Desertin haben Sie die Gelegenheit bei einem argentinischen Abend rhythmischen Klängen zu lauschen, in Lalendorf werden Arien präsentiert und in Zierstorf kann man bei afrikanischen Trommeln die Hüften schwingen.
Erstmalig in diesem Jahr dabei ist die Region Recknitz Aue, zwischen Rostock und Stralsund gelegen. Auch hier bleibt es musikalisch. Im Schloss Kölzow verzaubert ein Streichquartett den Abend jedes Gastes, Gutshaus Behrenshagen lässt den Jazz lebendig werden und im Gutshaus Vilz verführen Märchen zum Träumen und Genießen. Ebenfalls neu dabei in diesem Jahr sind fünf Außenstandorte die mit einem Rosenfest, Meditation und Kutschfahrten Gäste zum Verweilen und Entspannen einladen.
Wer sich zu einem Besuch in einem Gutshaus oder Schloss entscheidet zahlt 5 Euro Eintritt. Für zwei besuchte Häuser zahlt man 10 Euro, wer alle Häuser bzw. Schlösser besichtigen möchte kauft sich ein Ticket für 12 Euro. Ein Shuttleservice, der von Rostock, Wismar, Tessin und Güstrow abfährt, ist in einem Ticket enthalten, das 19 Euro kostet. Die Tickets erhalten Sie in vielen Touristeninformationen der Region.
Empfehlung von beauty24: Reisen Sie zur Mittsommer-Remise ins Wellness-Wochenende nach Mecklenburg-Vorpommern! Erleben Sie wohltuende Wellness-Anwendungen & genießen Sie die kürzeste Nacht des Jahre in einem Wellness-Hotel oder Schloss.