Sie mögen rustikalen Flair, urige Einrichtungen und haben selbst eine Bauernküche zu Hause? Dann werden Sie auch nicht um einen Besuch im Brechelbad herumkommen. Auch für diejenigen, die eher Freunde der Moderne sind, lohnt sich das Brechelbad allemal! Doch was ist das Brechelbad eigentlich und woher hat es seinen komischen Namen? Im heutigen „Was ist Wellness“ Blog stellen wir Ihnen diese außergewöhnliche Wellness-Anwendung vor!
Das Brechelbad ist kein Bad mit Wasser, wie der Name fälschlicher Weise vermuten lässt. Bei dieser wohltuenden Anwendung handelt es sich um eine Trockensauna, für die besondere Kräuter und ätherische Öle verwendet werden. Bis in das 18. Jahrhundert lässt sich diese bäuerliche Tradition zurück verfolgen und jedes größere Gehöft im alpinen Raum verfügte damals über ein gesondertes Badehaus mit einem Brechelbad. Der Name des Brechelbades stammt vom Hanf- und Flachsbrechen, also dem Aufbrechen von Pflanzenfasern, um diese dann für die Textilverarbeitung zu nutzen.
In dem Raum, der meist bäuerlichen Charakter hat und rustikal eingerichtet ist, sitzt jeder Teilnehmer auf einer Holzbank oder eigenem Holzsitz, der von unten erwärmt wird. Tannenzweige bedecken den aufgeheizten Boden und verleihen dem Raum eine wohlige Atmosphäre. Läuft der Gast nun über die Tannenzweige erfährt er eine Fußreflexzonenmassage bei der die Füße angenehm massiert und durchblutet werden. In der Mitte des Raumes steht der Badeofen in dem sich die Kräuter und ätherischen Öle zur Bedampfung befinden.
Beim Erhitzen steigt der Dampf der Kräuter nach oben und gelangt dort zu einem Korb mit Koniferenzweigen und Tannenzapfen. Der aufsteigende Dampf zieht dann während der Anwendung über die Seiten wieder nach unten. Dabei gleitet er langsam am Rücken der „Badenden“ vorbei und verbreitet angenehme Wärme und Wohlbefinden. Die Temperatur beträgt während der ganzen Behandlung wohlige 60° C.
Wirkung:
Die Temperatur von 60° C fördert die Entspannung von Körper und Geist und ist vor allem für Menschen, die Schwierigkeiten mit heißen Temperaturen haben, eine wunderbare Anwendung. Der eigenwillige und urige Charakter des Brechelbades macht es zu einem ganz besonderen Erlebnis. In einigen Brechelbädern haben Sie die Möglichkeit Bier zu trinken, was einen zusätzlichen Gaudi bei der ganzen Sache verspricht und auch einen Saunagang im Sommer attraktiv macht. All dies lässt das Brechelbad zu einem absoluten Wohlfühlerlebnis werden.
Erleben Sie die wohltuenden Wirkungen des Brechelbades und verbringen Sie eine genussvolle Zeit in einem urigen Ambiente. Weitere Informationen zu dieser außergewöhnlichen Wellness-Anwendung fnden Sie auch im beauty24 Wellness-Lexikon.