Der Alltag verlangt meist sehr viel von uns ab, oft fühlt man sich gestresst und ausgelaugt. Dieser Stress kann sich auch negativ auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken. Damit es gar nicht erst zu Krankheiten kommt, bietet sich das Qi Gong (sprich: Tchi Gung) an. beauty24 präsentiert im heutigen „Was ist Wellness“ Blog die über 3000 Jahre alte chinesische Heilgymnastik.
Qi Gong ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es besteht aus einem System aus Bewegungs-, Meditations- und Atemübungen. In China legt man jedem Menschen eine Lebensenergie, das so genannte Qi, zugrunde, das im Körper entlang von Meridianen fließt. Ist der Fluss des Qi durch Mangel oder Stauung gestört, kann es zu Beschwerden kommen. Gong bedeutet Fähigkeit, Übung und Arbeit. Qi Gong beinhaltet also der Lebenskraft ensprechende Übungen, die entspannen, vitalisieren und den Fluss harmonisieren. Außerdem sorgt es für innere Ruhe.
Je nach Zielvorstellung und körperlicher Verfassung kann Qi Gong im Liegen, Sitzen, Stehen oder Gehen praktiziert werden. Das Liegen ist vor allem für ältere oder geschwächte Menschen sehr gut geeignet, im Sitzen dient es der körperlichen Stärkung. Stehenderweise wird es für die geistige Kräftigung vorgenommen und im Gehen ergibt sich eine noch stärkere Wirkung auf die körperliche Komponente. Die Übungen des Qi Gong sind sehr vielfältig, fließend und einfach zu erlernen. Die beliebtesten Übungen stellen die Fünf Tiere dar. Tiger, Kranich, Hirsch, Affe und Bär entsprechen fünf Elementen der traditionellen chinesischen Weltanschauung beziehungsweise fünf wichtigen Meridianen im menschlichen Körper. Die jeweiligen Bewegungsabläufe der Tiere werden im Qi Gong nachempfunden. Allen Übungen liegt eine ruhige und tiefe Atmung zugrunde, die für Entspannung sorgen soll.
Wirkung:
Die ganzheitliche Methode entfaltet ihre Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Das Ergebnis der Qi Gong-Übungen ist ein dauerhafter und stabiler Gesundheits-, Leistungs- und Energiezustand, man ist besser konzentriert, kann leichter mit Stress umgehen und verbessert Beweglichkeit und Abwehrkraft. Auch bei vielen Leiden, wie zum Beispiel Schmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Multiple Sklerose oder Krebserkrankungen, kann es unterstützend eingesetzt werden.
Qi Gong auf www.beauty24.de