Mächtige Berge, türkisblau schimmernde Seen, glückliche Kühe auf den Almen – die Alpen bieten eine landschaftliche Vielfalt, kulturelle Sehenswürdigkeiten sowie besondere klimatische Verhältnisse. Erholungssuchende, Aktivurlauber, Kurtouristen oder Kulturbegeisterte kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Viele Wege führen über die Alpen. Für Wanderbegeisterte ist es der absolute Traum die Alpen zu Fuß zu überqueren. Der Klassiker unter den Alpenüberquerungen ist der „Traumpfad München-Venedig“.
Der Alpenraum umfasst Gebiete von Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Monaco, Italien und Slowenien. Die deutschen Alpen werden in drei Gebiete aufgeteilt. Das erste Gebiete, die Allgäuer Alpen, erstreckt sich zwischen Bodensee und Lech. Danach schließen sich Ammergauer Berge um Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald an, sowie das Karwendelgebirge. Die dritte Region der deutschen Alpen sind die Berchtesgardener Alpen und der weltberühmte Wendelstein.
Habt ihr Lust auf eine echte Herausforderung und wollt ihr die Alpen einmal zu Fuß überqueren? Der dreiwöchige Alpenwanderklassiker führt von München nach Venedig. Er führt euch an den landschaftlich schönsten Stellen der Ostalpen vorbei. Es geht rauf und runter, 20.000 Höhenmeter sind auf circa 500 Kilometer langen Strecke zu überwinden.
Der erste Teil führt durch das Voralpenland mit seinen Wiesen, Flusstälern und Hügeln bis zum Karwendel. Das Karwendel ist die geographische und politische Grenze zwischen dem bayrischen Voralpenland und dem Inntal, dass die Lebensader Nordtirols ist. Aus dem nur 500 m hoch gelegenen Inntal steigt man hinauf zur Friesenbergscharte, mit fast 3.000 m der höchste Punkt des Traumpfads. Danach wird eine der schönsten Landschaften Europas durchquert, die Dolomiten. Der letzte Teil des Pfades führt durch das Italienische Voralpenland und die Piave-Ebene bis man schließlich Venedig erreicht hat.
Die Strände der Adria und die frische Brise von der See entschädigen alle Strapazen, die man bei dieser Wanderung auf sich genommen hat. Wer von München im gemäßigten Klima Mitteleuropas losgeht kann förmlich dabei zusehen wie sich die Vegetation in Richtung südeuropäische Flora verschiebt. Am besten lassen sich die Alpen im August und September bezwingen, wenn auch in den höheren Lagen der Schnee gut abgetaut ist.
Entdeckt die vielfältige Naturlandschaft, die kulinarischen Spezialitäten und genießt die Schönheit der Alpen!
Und wenn ihr während der Wanderung mal eine entspannende Auszeit braucht, dann könnt ihr in dem Wellnesshotel in Wallgau neue Energie tanken und Ruhe finden. Genießt vier ruhige Tage in der Alpenwelt Karwendel inklusive einer wohltuenden Rückenmassage und Nutzung des Wellness-, Fitness- & Saunabereiches schon ab 255,00 Euro pro Person.
Weitere Wellness-Arrangements in den Alpen