Abhyanga – „Die große Einölung“, ist eine besondere Form der ayurvedischen Massage. Die Massage wird mit Öl durchgeführt, wobei meistens erwärmtes Pflanzenöl genuzt wird. Herkömmlich als Synchronmassage entwickelt, wird sie je nach Anwendung jedoch auch nur von einer Person durchgeführt.
Die spezielle Massage-Art kommt aus Indien und ist zum Beispiel bei Ayurveda-Kuren eine Grundlage der Behandlung. Der Körper erhält zunächst Güsse mit warmen Öl auf bestimmte Punkte des Körpers, die sogenannten Marmapunkte. Das sind Vitalpunkte am Körper, die häufig Blockaden verursachen. Diese Marmapunkte müssen also gezielt massiert werden, damit die Energie wieder in Fluss gebracht werden kann. So wird Stress reduziert und man fühlt sich entspannter. Danach folgt die Einölung nach einem genau definierten Massageablauf. Die Massage erfolgt relativ sanft und wird mit den Händen durchgeführt.
Wirkung:
Die Abhayanga Massage soll helfen, den Körper zu kräftigen. Sie festigt zudem das Gewebe und erhöht die Muskelspannkraft. Sie reinigt außerdem die Haut, verbessert ihre Struktur und bekämpft Schlaflosigkeit.
Wer die Abhyanga-Massage sofort ausprobieren möchte, ist im Wohlfühlhotel bei Fulda genau richtig. Dort kann man die Abhyanga unter vielen Anderen Anwendungen jetzt ab 259 Euro p.P. testen.