Bei der Colonmassage handelt es sich um eine Massage im Bauchraum. Dabei wir besonders der Dickdarm, lateinisch Kolon, behandelt – daher der Name Colonmassage. Diese Form der Massage wird zur Behandlung von chronischen Verstopfungen angewandt.
Bei der Colonmassage handelt es sich nicht um eine klassische Rückenmassage sondern hierbei wird der Bauchraum massiert. Vor der Behandlung sollte der „Patient“ deshalb nichts oder nur wenig gegessen und die Blase gelehrt haben. Die Massage wird mit langsamen, rhytmischen Knetbewegungen ausgeführt, damit der Darm zur Aktivität angeregt wird. Es gibt 2 verschiedene Behandlungsmethoden. Bei der direkten Methode wird der Dickdarm von außen massiert, bei der indirekten Methode werden die Punkte stimuliert, die nach der Reflexzonentherapie mit dem Magen-Darm-Trakt verbunden sind. Die Nervengeflechte im Dickdarm werden gereizt. Der Rhytmus der Bewegungen wird an die Atmung des Patienten angepasst. Beim Ausatmen wird eine elliptische Bewegung gemacht, beim Einatmen liegt die Hand des Masseurs schwerelos auf dem Bauch des Patienten. Die Massage ist besonders bei chronischer Verstopfung oder als Alternativbehandlung zu Abführmitteln geeignet. Die Begründer dieser Massage-Technik waren Prof. Dr. Vogler und Prof. Dr. Krauss.
Wirkung:
Bei der Colonmassage wird der Dickdarm stimuliert, um dessen Tätigkeit wieder anzuregen. Sie kann jedoch auch nur zur Entspannung dienen.
Wer seinem Magen-Darm-Trakt einmal etwas Gutes tun möchte, der kann dies bei einer Gesundfasten Vitalkur tun. Diese dauert eine Woche und bedeutet nicht, dass man hungern muss. Mit speziellen Anwendungen wie der Colonmassage und leichtem Essen dient diese Vitalkur zur Entschlackung des Körpers.
Die einwöchige Kur mit Mahlzeiten, drei Colonmassagen, weiteren Massagen, Bädern, Packungen, Sport, Erholung uvm. kann man im Vitalhotel im Schwarzwald schon ab 825 Euro pro Person buchen.
Weitere Wellness-Angebote im Schwarzwald