Entspannung pur in einer wohligen Atmosphäre? Das Moorbad ist da genau das richtige! Bestehend aus Wasser vermischt mit Badetorf, der in Mooren abgebaut wird, sorgt es für Wohlbehagen für Körper und Geist.
Das Moorbad besteht aus Badetorf der in Mooren abgebaut wird. Dieser wird auf 40 Grad erhitzt und heißer als Wasser wahrgenommen. Außerdem ist der Torf eine guter Wärmespeicher, der die Wärme nur langsam an den Körper abgibt. Menschen mit erhöhtem Blutdruck, Herzkrankheiten oder empfindlicher Haut sollten desshalb vorsichtig sein.
Angeblich sollen Napoleons Soldaten dafür gesorgt haben, das Moorbäder auch in Deutschland eingerichtet werden, nachdem sie diese in Ägypten entdeckt hatten.
Wirkung: Das Moorbad löst durch seine wärmende Wirkung Verspannungen und lockert die Muskulatur. Durch die bessere Durchblutung der Muskeln wird der Stoffwechsel angeregt. Der Torf enthält außerdem entzündungshemmende Substanzen, weshalb das Moorbad ebenfalls gegen Arthrose und Arthiritis wirkt.
Wer ein Moorbad selbst erleben möchte der kann dies zum Beispiel im Wellness Resort in Bad Kohlgrub in Bayern tun. Bei dem Arrangement „Die Kraft der heilenden Erde“ kann man 3 Bäder mit Bergkiefernmoor und andere Anwendungen wie 3 Rückenmassagen genießen. Eine Woche gibt es schon ab 767 Euro p.P.
Weitere Wellness-Angebote