Am 9. August ist es wieder so weit – dann wird durch das Läuten einer Schiffsglocke von Bundespräsident Gauck die 22. Hanse Sail in Rostock eingeläutet. Vom 9. bis 12 August nehmen beim weltweit größten Treffen von Traditionsseglern und Museumsschiffen mehr als 200 Schiffe Kurs auf den Rostocker Hafen.4 Tage lang gibt es Unterhaltung mit Musik und natürlich die einzigartigen Wassergefährten zu bewundern. Unter den über 200 teilnehmenden Schiffen aus zehn Nationen ist dieses Jahr zum ersten Mal die unter maltesischer Flagge stehende ‚Star Flyer‘ zu bestaunen, welche zu den größten Segelschiffen der Welt gehört. Erstmals ist auch der Polarforscher Arved Fuchs mit von der Partie, der seinen Haikutter ‚Dagmar Aaen‘ vorstellt.
Der musikalische Auftakt beginnt schon am 8. August mit dem Ensembles der ‚jungen norddeutschen Philharmonie‘ im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Den Startschuß zu dem maritimen Spektakel bildet dann die 4. Haikutter-Regatta. Dabei steuern mehr als ein Dutzend der in Dänemark gebauten Traditionssegler Warnemünde an.
Viele der Schiffe bieten sogar die Möglichkeit zum Mitsegeln an. Letztes Jahr haben dies 30.000 Besucher genutzt. Mit einer speziellen App haben Interessenten die Möglichkeit herauszufinden, wo es noch freie Plätze gibt. Doch das Spektakel findet nicht nur auf dem Wasser statt. Auch auf dem Land locken Live-Musik auf zehn Bühnen und verschiedene Ausstellungen.
Wer Rostock einmal ganz entspannt genießen möchte, der kann einen Wellness-Aufenthalt in der Stadt buchen. So zum Beispiel im Wellness-Hotel bei Warnemünde. Dort kann man bei den Verwöhntagen an der Ostsee 4 Tage Wellness pur mit Halbpension genießen. Bei Anreise erhält der Gast ein Wellness-Erfrischungsgetränk und für Entspannung sorgen eine Verwöhn- bzw Entspannungsmassage, sowie die Nutzung des Wellnessbereiches mit Meersalzwasser Schwimmabad, Finnischer Sauna und Römischen Dampfbad. Für den Fitness-Faktor sorgen eine Nordic-Walking und eine Aquafitness Einheit. Dieses Angebot gibt es schon ab 430 Euro p.P.