Der Sommer ist mit geballter Wärme zurück! Temperaturen bis 35° Grad oder wärmer lassen ganz Deutschland schwitzen. Zahlreiche Schwimm- und Freibäder bieten hierfür nicht nur die willkommene Abkühlung sondern auch noch Spaß und Fitness-Möglichkeiten. Im heutigen „Was ist Wellness“ Blog stellen wir Ihnen die ideale Kombination aus Abkühlung und sanfter sportlicher Betätigung vor – Aquagymnastik. Denn auch Sport kann Wellness sein!Wasser ist nicht nur zum Schwimmen da! Das haben seit einigen Jahren auch viele Aquagymnastik-Begeisterte entdeckt! Bei einer Wassergymnastikstunde kommen Menschen zusammen, die gerne Sport machen aber aus gesundheitlichen Gründen oder wegen des Wohlbefindens einen sanften Sportvorziehen. Dies lässt sich wunderbar im Schwimmbad nebenan oder auch im eigenen Pool oder einem Wellnesshotel mit Poollandschaft verwirklichen.
Aquagymnastik im Überblick
Während sich die Teilnehmer im Tief- (freischwimmend) oder Flachwasser (ungefähr brusthoch oder flacher) befinden, steht der Trainer am Beckenrand und turnt die Gymnastikübungen vor. Die Teilnehmer sind angehalten die Übungen im Wasser in möglichst gleichem Tempo nachzuturnen was leichter aussieht, als es ist.
Je nach Wassertiefe verändert sich auch der Schwierigkeitsgrad der Übungen und damit ihre Effektivität. Durch den Wasserwiderstand lässt sich die Muskulatur besonders gezielt und schonend trainieren. Ein besonderer Vorteil der Wassergymnastik: Die Gelenke als auch das Herz-Kreislauf-System werden nicht belastet. Um besondere Muskelgruppen zu beanspruchen, können neben den einfachen Übungen auch Geräte wie Poolnudeln, Hanteln oder Bretter benutzt werden.
Wirkung: Durch die schonende Übungsumgebung werden das Herz-Kreislauf-System sowie die Gelenke entlastet und geschont. Weiterhin können die Muskeln durch gezieltes Training gekräftigt werden. Hier gilt: Je schneller die Übung, umso deutlicher der Wasserwiderstand, desto mehr Kraft wird benötigt. Auch auf die Ausdauer wirkt sich Aquagymnastik positiv aus und lässt zudem noch die Kalorien purzeln.
Sie möchten Ihre Fitness und Ausdauer schonend steigern? Dies kann man wunderbar mit einem Wellness-Urlaub kombinieren! Tipp von beauty24: Verbringen Sie einen entspannenden Wellness-Aufenthalt im 4-Sterne-Superior Hotel an der Binz-Therme auf Rügen und lassen Sie sich mit einer wohltuenden Wellness-Anwendungvon Kopf bis Fuß verwöhnen. Wer seiner Vitalität etwas Gutes zuführen möchte, kann an der täglich stattfindenden Aquagymnastik teilnehmen.
Das Wellness-Arrangement „Kurz und Gut“ ist schon ab 138 Euro p.P. buchbar und beinhaltet zu einer Wellness-Anwendung & der Teilnahme an Aquagymnastik auch noch zwei Übernachtungen mit der Teilnahme am Früshtücksbuffet und vieles mehr.
Lassen Sie die heißen Temperaturen hinter sich und gönnen Sie sich Stunden voller Spaß und Wohlbefinden beim Aquafitness!
Weitere Wellness-Angebote