Der Sommer neigt sich merklich seinem Ende entgegen. Nach den letzten heißen Wochen wird es Abends immer schneller dunkel und in der Nacht deutlich kühler. Der Herbst ist langsam im Anmarsch. Um die letzten milden Abende noch voll auszukosten, lohnt sich ein Besuch im Freiluft-Kino! Mit Decken, Picknickkorb und dem oder der Liebsten an den oder die man sich kuscheln kann, macht einen Besuch auch bei kühleren Temperaturen genauso viel Spaß!
In ganz Deutschland gibt es rund 400 Open-Air Kinos. Von kleinen Kinos die in Jungenclubs mit max. 50 Plätzen stattfinden, bis hin zu den Größten mit bis zu 10.000 Besuchern ist alles vertreten.
Die erste Vorführung von Kinofilmen unter freiem Himmel fand 1916 in Australien statt, wo man auch heute noch Filme sehen kann. Das Autokino, eine weitere Form des Freiluftkinos, wurde besonders in den 50er und 60er Jahren beliebt. Heute gibt es nur noch wenige Autokinos da es mehr Besucher in die Freiluftkinos ohne Pkw zieht.
Die Open-Air-Vostellungen können an verschiedensten Orten stattfinden, es sind hier keine Grenzen gesetzt. Im Park, Amphitheater, Fußballstadien, Freibädern oder Burgen und Schlössern – jeder Ort kann die richtige Atmosphäre für den passenden Film schaffen.
Zu den größten und bekanntesten Open-Air-Filmveranstaltungen in Deutschland gehören zum Beispiel die Filmnächte am Elbufer in Dresden. Vor der Skyline der Altstadt lassen sich die neuesten oder auch etwas älteren Kinofilme wunderbar genießen. Auch in anderen großen Städten Deutschlands, wie München, Hamburg oder Berlin, finden jährlich verschiedene Großveranstaltungen mit Open-Air-Kino statt.
Kombinieren Sie ein wohltuendes Wellness-Wochenende in einer von Deutschlands schönsten Großstädten mit einem abendlichen Besuch im Freiluftkino! Verwöhnung für alle Sinne!