Wie vor einer Woche angekündigt, starten wir heute mit unserer kleinen Blog Reihe der Top 10 Ayurveda Anwendungen und beginnen im heutigen „Was ist Wellness“ Blog mit dem Klassiker der ayurvedischen Anwendungen – Shirodhara oder auch Stirnölguss genannt.
Die traditionelle Heilkunst aus Indien, Nepal und Sri Lanka ist schon länger bei uns in Deutschland angekommen. In vielen Wellness-Hotels werden spezielle Programme mit dem Thema Ayurveda angeboten und nicht nur die Anwendungen sind ayurvedisch, sondern auch die Gerichte.
Eine der bekanntesten Ayurveda-Anwendungen ist Shirodhara, der Stirnölguss.
Bei dieser Behandlung liegt der Zubehandelnde auf dem Rücken und es wird ein warmer Ölstrahl mit Kräutern versetzt auf seinen Kopf und vor allem auf die Stirn gegossen. Dieser Guss erfolgt ohne Unterbrechung und wird in regelmäßigen Kreisen über die Stirn geführt. Die Behandlung dauert insgesamt 20 bis 30 Minuten und danach ist Ruhe besonders wichtig. Zugluft und Kälte sollten unbedingt vermieden werden, daher wird in der Ruhephase Haar und Kopfhaut mit einem Handtuch umwickelt geschützt.
Wirkung:
Nach ayurvedischer Auffassung wird durch den Stirnölguss das gesamte vegetative Nervensystem beruhigt und eine Entspannung breitet sich im gesamten Körper aus. Chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen und weitere Folgen von Stress können so gelindert werden. Shirodhara verspricht eine harmonisierende und entspannende Wirkung.
Besonders gut entspannen und Ayurveda-Anwendungen genießen, kann man in einem Hotel, das speziell für Ayurveda konzipiert ist. Viel Aufmerksamkeit und Umsorgung können Sie zum Beispiel in Sri Lanka in den Sri Budhasa Ayurveda Kurzentren genießen. Ayurvedische Kost, Yoga- und Meditationkurse und bis zu 5 Ayurveda-Anwendungen begleiten Sie durch den Tag. Genießen Sie das Glück von vollkommener Ruhe und Erholung und gönnen Sie sich einen Ayurveda Wellness-Urlaub der Extraklasse!