Wer schonmal eine ayurvedische Anwendungen genossen hat, der weiß, wie umfassend die Entspannung sein kann. Der ganze Körper kommt zur Ruhe und auch der gestresste Kopf kann sich vom Alltagsstress erholen. Besonders der Kopf spielt beim Ayurveda eine große Rolle und wird auch als „Tor des Himmels“ bezeichnet. Im heutigen „Was ist Wellness“ Blog stellen wir Ihnen die Shiroabhyanga-Massage vor, welche sich dem geistigen Zentrum unseres Körpers widmet.
Berührungen am Kopf und den Haaren können sehr entspannend sein. Zarte Streichungen oder auch gezielte leichte Massagen können Blockaden und Verspannungen lösen. Die ayurvedische Kopf- und Schultermassage Shiroabhyanga wird mit warmem Sesamöl, Ayurveda-Ghee oder Kokosöl, oft auch mit duftenden Kräutern versetzt, durchgeführt und dauert ca. 45 Minuten. Bei der Massage werden der Kopf sowie Schulter- und Nackenbereich sanft geknetet und massiert. Das erwärmte Öl bringt zu den streichenden und knetenden Bewegungen noch zusätzliche Wohltat und Wärme.
Wirkung:
Bei der Shiroabhyanga-Massage wird die Durchblutung der Kopfhaut angeregt und die Haarwurzeln von alten Talgschichten befreit. Die Haut wird mit den Inhaltsstoffen des Öls gepflegt und eine trockene Kopfhaut wird gemindert. Stresskopfschmerzen und Augenschmerzen können gelindert oder vorgebeugt werden. Die Muskulatur im Nacken-Schulterbereich wird geschmeidiger und von Verkrampfungen befreit. Dies führt zu einem besseren und erholsameren Schlaf und das Immunsystem wird gestärkt.
Das Wellnesshotel am Schwielowsee bietet Ayurveda zum Kennenlernen. Das Programm beinhaltet 2 Übernachtungen, eine wohltuende Abhyanga-Massage, Dampfbad und Kräuterpeeling, Shiroabhyanga und Padabhyanga sowie Ayurvedatee nach den Behandlungen. Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltag und genießen Sie die entspannenden Berührungen bei einer Shiroabhyanga-Massage.