Sie tragen uns unser Leben lang, werden in Stoff und Leder verpackt und sind der Körperteil den wir, was Pflege angeht, doch eher vernachlässigen… Dabei verdienen unsere Füße eine ganz besondere Zuwendung, führen sie uns doch von den ersten Schritten bis zu den letzten meist sicher über Stock und Stein. In der indischen Heilkunst Ayurveda wird den Füßen eine eigenen Massage, die Padabhyanga, gewidmet.
Bei dieser entspannenden als auch anregenden Fußmassage werden spezielle Nervenendpunkte an den Füßen aktiviert. Über diese Punkte lässt sich der gesamte Körper stimulieren und auch innere Organe können von diesen Bereichen aus erreicht werden.
Im Liegen werden die Waden und Füße vom Knie abwärts mit ayurvedischem Ghee oder Kräuteröl mit speziellem Finger- und Daumendruck massiert. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Füße behutsam und einfühlsam gestrichen werden. Einige Fußmassagen werden noch mit Kaash-Schüsseln erweitert. Mit diesen kleinen Metall-Schalen werden die Fußsohlen sanft massiert.
Wirkung:
Die Padabhyanga Fußmassage ist eine Wohltat für den gesamten Körper wobei jeder Mensch unterschiedlich auf diese Art der Massage reagiert. Trotz allem ist die Fußmassage besonders entspannend und pflegend für die Füße. Die Massageöle oder das Ghee verleihen den Füßen Geschmeidigkeit und machen die Haut streichzart. Weiterhin regt die Massage die Durchblutung an, lindert das Beschwerden von kalten Füßen und soll den Schlaf fördern.
Gönnen Sie Ihren Füßen eine wohltuende Auszeit und genießen Sie ein traumhaftes Wellness-Gefühl mit der ayurvedischen Padabhyang Fußmassage!