Bei Ayurveda geht es um die ganzheitliche Heilung, um Wohlbefinden und Regeneration. Dazu gehören Anwendungen wie Yoga, die mentale Wirkung haben und Anwendungen wie Massagen die gezielt auf die Reinigung des Körpers ausgerichtet sind. Neben Massagen und Peelings wird zur Reinigung des Körpers auch das Schwitzen im Dampfbad verwendet, im ayurvedischen Svedana genannt.
Svedana öffnet durch die Hitze die Poren der Haut. Der Schweiß kann leichter austreten und befördert Giftstoffe und Schlacken aus dem Körper heraus. Nach einer entspannenden ayurvedischen Abhyangamassage eignet sich eine Svedana ganz besonders gut. Durch die Massage wird die Durchblutung der Haut angeregt und Schlacken im Gewebe gelöst. Während der 15 – 20 minütigen Schwitztherapie wird der Kopf durch feuchte kalte Tücher gekühlt.
Wirkung:
Beim anschließenden Schwitzen wird die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt. Angestaute Schlacken können besser entweichen und der Körper wird schonend von Giftstoffen befreit. Die Haut fühlt sich danach wunderbar glatt und weich an. Bei regelmäßiger Anwendung in Verbindung mit Massagen und ayurvedischen Peelings kann die Haut von Schlacken befreit werden und Cellulite wird vorgebeugt. Auch für gestresste Nerven wirkt das Svedana Dampfschwitzbad befreiend und beruhigend.
Genießen Sie die ganzheitliche Verwöhnung mit einer ayurvedischen Massage und zum Abschluss das Svedana Dampfschwitzbad. Weiter Informationen finden Sie in unserem Wellness-Lexikon.