Gleich vor den Toren Berlins gelegen befindet sich der Naturpark Fläming. Dieser ist vor allem für seine hügelige wald- und wiesenreiche Landschaft bekannt. Aus allen Teilen Deutschlands gut zu erreichen, bietet er nicht nur den BerlinerInnen und BrandenburgerInnen Erholung, Entspannung und Natur. Doch nicht nur malerische Flora und Fauna gibt es im Fläming zu bewundern. Auch Burgen, Schlösser, Gutshäuser und Kirchen kann man bestaunen.
Der Burgenwanderweg in Brandenburg bietet eine gute Gelegenheit um die Highlights der Region zu erkunden. Dazu gehören die Burg Eisenhardt in Belzig, Burg Rabenstein in Raben, Schloss Wiesenburg und die Bischofsresidenz in Ziesar. Jedes Gemäuer hat seinen ganz eigenen Charme den es zu entdecken gilt.
Die malerisch gelegene Burg Eisenhard ist über einen Damm zu erreichen. Besonders sehenswert sind ihre mächtigen Feldsteinmauern, die Rondelle und der Burgbrunnen.
Burg Rabenstein lädt Wanderer zu einer erholsamen Pause ein. In der Gutsschenke werden fränkische Gerichte aufgetischt und im Sommer lädt ein Biergarten zum Verweilen ein.
Das Schloss Wiesenburg ist vor allem äußerlich eine Augenweide, denn die reichgeschmückte Fassade stammt noch aus dem Jahr 1880.
In der Bischofsresidenz in Ziesar sind vor allem die Maßwerk- und Vorhangmalereien, sowie ein Erkerraum aus dem 16. Jhrt besonders gut erhalten.
Die insgesamt 147 km lange Route durch den Naturschutzpark Fläming wird in 8 Etappen aufgeteilt, von denen keine länger als 25 km ist. Eine Tageswandertour ist für fitte aber auch weniger geübte Wanderer sehr gut machbar.
Um Körper und Geist nach der Wanderung zu entspannen, eignet sich eine erholsame Wellness-Auszeit! In der Nähe vom Fläming und dem Burgenwanderweg finden Sie das Hotel Wellness in Wörlitz / Dessau. Dort erwartet Sie pure Entspannung in historischer Umgebung. Kombinieren Sie Aktivität und Erholung und entdecken sie den Burgenwanderweg im Fläming.