Erneut hat der Winter ganz Deutschland im Griff. Für Ski- und Snowboardfahrer der wahrgewordene Traum! Doch kann man sich auch noch ganz anders durch den Schnee bewegen als nur auf Skiern. Haben Sie schon mal Schneeschuhwandern ausprobiert? Nein? Dann wird es aber Zeit!
Die Fortbewegung auf Schneeschuhen war schon in der Steinzeit für Jäger und Sammler die einzige Möglichkeit sich im dichten Schneetreiben einen Weg zu bahnen. Heute ist das Schneeschuhwandern eine beliebte Freizeitaktivität, bei der man entspannt die Natur und Umgebung genießen kann.
Historische Schneeschuhe könnte man leicht mit einem Tennisschläger verwechseln. Ein ovaler Hartholzrahmen wurde in der Mitte mit Holzstangen stabilisiert und dann mit einem dichten Netz aus Lederriemen bespannt. Heute erhält man Schneeschuhe in ganz unterschiedlichen Materialien. Je nach Wandergebiet sind diese mit harten Stahlstiften ausgestattet, aus Aluminium, Kunststoff aber auch ganz traditionell aus Holz hergestellt.
Schneeschuhwandern kann man mit der ganzen Familie. Bei geführten Touren entdeckt man die bezaubernde Winterlandschaft, die Stille und wunderschöne Natur.
In Garmisch-Partenkirchen in Bayern gibt es ein weites Winterwandernetz, auf dem jeder Wanderer seine eigene Tour starten kann oder sich in der Gruppe durch die Region führen lassen kann. Schneeschuhwandern ist eine wunderbare Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und die Natur mal wieder mit anderen Augen zu sehen.
Entdecken Sie den Winter auf Schneeschuhen und gönnen Sie sich ein ganz besonderes Erlebnis!