Die kalten Tage sind noch nicht vorbei und Schneegriesel und Regen bringen Fußkälte von unten. Warum vor allem Frauen unter kalten Füßen leiden und wie man sie kuschelig warm bekommt, bringen wir Ihnen heute etwas näher.
Kalte Füße kennt wohl jeder. Der Körper setzt automatisch Prioritäten, wenn es draußen kalt wird: Um die Temperatur im Körper konstant zu halten und die lebenswichtigen Organe funktionstüchtig zu halten, ziehen sich die Gefäße der vom Rumpf entfernter liegenden Körperteile zusammen. Das Blut zirkuliert dort langsamer und die Temperatur, zum Beispiel in den Zehen, sinkt.
Dass Frauen sich öfter über kalte Füße beschweren, ist evolutionsbedingt. Frauen haben generell weniger Muskeln, die Wärme produzieren können, als Männer. Ihre Haut ist außerdem zarter und speichert Wärme nicht so gut, wie Männerhaut. Wenn frau also mal wieder über Eiszapfen an den Füßen klagt, helfen folgende einfache Tipps um die Zehen wieder warm zu bekommen:
1. Regen Sie Ihren Kreislauf an! Mit Sport, Wechselduschen und Saunagängen kommt Ihr Kreislauf in Schwung und die Durchblutung der Haut wird angeregt. Mehr warmes Blut fließt auch durch die äußeren Körperteile wie Hände und Füße. Liegt Schnee, kann ein kurzer Gang durch die kalte weiße Pracht ein Wunder gegen kalte Füße sein. Auch eine spezielle Fußgymnastik hilft beim Aufwärmen der Füße.
2. Tragen Sie Wollsocken und legen Sie Thermosocken in Ihre Schuhe! Wollsocken eignen sich wunderbar, um die Füße wohlig warm zu halten. Auch warme Thermosohlen oder Filzsohlen in den Schuhen schützen vor Fußkälte. Die Wärme bleibt im Schuh und kann durch die Sohlen schlechter aus dem Schuh entweichen. Vor allem in der Nacht ist es wichtig mit warmen Füßen einzuschlafen. Sonst kann der Schlaf sehr unruhig und wenig erholsam sein.
3. Machen Sie warme Fußbäder oder gönnen Sie sich eine wohltuende Fußmassage! Wärmende Fußbäder sind eine Wohltat für die Füße. Gönnen Sie sich ein pflegendes Fußbad mit ätherischen Ölen, die erfrischen und die Durchblutung der Haut anregen. Eine anschließende Massage für die Füße ist ein krönender Abschluss. Wer es zu Hause etwas einfacher mag, kann seine Füße auch auf einem Igelball hin- und herrollen.
Wer jetzt immer noch unter kalten Füßen leidet, für den haben wir noch einen Trost: Es kommen auch wieder wärmere Tage!