Sanfter Dampf umschmeichelt Ihren Körper, die wohlige Wärme lockert Muskeln und entspannt die Sinne, bezaubernde Düfte ziehen durch den Raum… Willkommen im Osmanischen Dampfbad! Im heutigen „Was ist Wellness“ Blog stellen wir Ihnen das dampfende Erlebnis etwas genauer vor.
Ein Osmanisches Dampfbad wurde in der orientalischen Welt gerne zur Entspannung und Reinigung des Körpers genutzt. Auch heute finden sich in vielen Sauna-Bereichen der Wellness-Hotels Osmanische Dampfbäder, die Erholung für Körper und Geist bieten.
Das Osmanische Dampfbad ist ein gefliester Raum, in dem zwischen 40 und 50 Grad Lufttemperatur sowie bis zu 100 % Luftfeuchtigkeit herrschen. Nicht nur der Dampf des Bades, sondern auch das Ambiente machen das Osmanische Dampfbad zu einem wahren Erlebnis. Oft sind die Bäder orientalisch gestaltet und vereinen Ästhetik mit pflegender Wirkung.
Der Dampf des Bades kann zusätzlich mit ätherischen Ölen angereichert werden, welche einen angenehmen Duft auströmen und die pflegende Wirkung noch unterstützen. Ideal kombinieren lässt sich der Gang in ein Osmanisches Dampfbad mit einer Rasulbehandlung. Hier wird der Körper mit heilendem Schlamm eingerieben. Dabei lösen sich abgestorbene Hautschüppchen vom Körper und die Haut wird wieder glatt und geschmeidig. Die Durchblutung der Haut wird angeregt, Schlacken gelöst und das Bindegewebe gestrafft.
Wirkung:
Der milde Dampf des Bades wirkt wie bei einer Inhalation mit Wasserdampf beruhigend auf die Atemwegsorgane. Die Poren der Haut öffnen sich und Schlacken können leichter entweichen. Bei zusätzlicher Pflege mit einem Peeling, können abgestorbene Hautschuppen sanft entfernt werden. Die warme Luft lockert zudem verspannte Muskeln und angespannte Nerven.
Gönnen Sie sich eine Auszeit im Orient und entfliehen Sie dem Alltagsstress mit einer Wellness-Reise mit einem Osmanischen Dampfbad!