Ein Rettungswagen mit lauten Sirenen oder ein großer LKW fährt vorbei, Presslufthammer stampfen sich in die Erde, über einem rauscht ein gestartetes Flugzeug vorbei… Wer kennt es nicht? Lärm begleitet einen tagtäglich und überall. Selbst zu Hause wird man dauerbeschallt, ob vom Radio, Fernseher oder den Nachbarn nebenan. Heute ist der internationale „Tag gegen Lärm“. Ein passender Zeitpunkt um sich der Dauerbeschallung entgegenzustellen und nach dem zu Suchen, was man wirklich braucht: Ruhe!
Der „Tag gegen Lärm“ ist an den amerikanischen „International Noise Awareness Day“ angelehnt und wird in jedem Jahr am 24. April durchgeführt. In Deutschland finden mittlerweile mehr als 150 Aktionen statt, die auf Lärm hinweisen und das Thema in das Bewusstsein der Menschen bringen sollen.
Zu viel Lärm kann krank machen. Regelmäßige Lärmbelästigungen verursachen Stress, Schlafstörungen, schwächen die Konzentration und können im schwersten Fall sogar eine Hörschädigung hervorrufen.
Auch im kleinen Rahmen kann man selbst etwas gegen Lärm tun oder sich ihm entziehen.
Fahren Sie zum Beispiel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder gehen Sie zu Fuß und mindern Sie so den Autolärm. Werden Sie sich des Lärms um sich herum bewusst und schonen Sie sich selbst und Ihre Mitmenschen.
Wer versuchen möchte, dem Alltagslärm einmal wirklich zu entfliehen, für den eignet sich hervorragend ein Wellnesswochenende. Hier kann man sich in der richtigen Umgebung viel Erholung und vor allem Ruhe gönnen. Lassen Sie sich bei einer Massage von den sanften Klängen der Musik verzaubern und erleben Sie Entspannung pur. Bei einem Wellnessbad entspannen sich Ihre Muskeln und Sie können in vollkommener Ruhe Ihren Gedanken nachhängen. Auch bei Yoga- und Meditationsstunden, einer Nordic-Walking Stunde an der frischen Luft oder bei einer Wanderung durch die grüne Natur können Sie Ihre persönliche Ruhe finden.
Unser Tipp: Verbringen Sie zum Beispiel ein erholsames und besonders ruhiges Wellness-Wochenende auf Juist, der Nordseeinsel ohne Autoverkehr! Auf der kleinen Insel finden Sie einen 17 Kilometer langen Sandstrand und das weite Meer. Nur der säuselnde Wind, Vogelrufe und das Rauschen der Wellen umgeben Sie hier. Gönnen Sie sich eine perfekte Auszeit vom Lärm des Alltags und vor allem eins: Viel Ruhe!