Noch scheint er im Süden zu sein, lässt uns hängen in Kälte und Wolken. Der Frühling lässt dieses Jahr auf sich warten. Und doch, immer wieder schickt die Sonne ein paar wärmende Strahlen, immer länger steht sie am Himmel bevor es Nacht wird. Keine Jahreszeit erweckt mehr freudige Hoffnungen und Glücksgefühle als der Frühling. Immer mehr Menschen spüren deshalb den Drang nach Draußen zu gehen, an die frische Luft, um Energie zu tanken, denn auch Sport ist Wellness.
Nordic-Walking. Ein Trend, der Ende der 90er rasend schnell die Welt eroberte. Das Gehen mit speziellen Stöcken stärkt nicht nur den Gehapparat des Menschen, auch der Oberkörper wird gefordert. Die weichen, dynamischen Bewegungen schonen die Gelenke und strapazieren keinen Teil des Körpers zu sehr. Außerdem stärkt Sport unter freiem Himmel das Abwehrsystem und die Psyche. Das sind die Gründe weshalb Nordic-Walking auch Gesundheitsgehengenannt wird.
Outdoor-Sportarten werden immer beliebter. Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur gesund, sondern auch erholsam und entspannend. Kaum beginnt man sich anzustrengen, schießen auch schon die Glückshormone in den Körper und ein Lächeln schleicht sich ins Gesicht. Das Herz-Kreislaufsystem freut sich und schenkt einem Befriedigung. Nordic-Walking vertreibt Alltags-Stress, Hektik und schlechte Stimmung so effektiv, dass selbst der tiefste Winterblues in ein strahlendes Frühlingshoch verschwindet.
Am schönsten ist das Wandern natürlich in schöner Umgebung. Wälder, Berge, Seen oder auch das Meer bieten nicht nur beste Luft, sondern auch wunderschöne Aussichten und Momente in der Natur. Im Freien erholen sich Geist und Körpergenauso gut wie in der Sauna oder bei einer Massage. Am allerbesten wirkt natürlich die Kombination aller Faktoren. Sport, schöne Natur und entspannende Anwendungen am Abend.