Wer denkt, Wellness bedeute nur Entspannung, Massagen und sich von anderen verwöhnen lassen, der täuscht! Denn Wellness ist eine Kombination aus den englischen Begriffen „wellbeing“ und „fitness“. Bewegung und Aktivität sind im Wellnessbegriff genauso enthalten wie das Verwöhnen durch Anwendungen. Wie man sich nach sportlicher Aktivität im Hotel richtig pflegt – oder pflegen lässt – zeigen wir Ihnen heute!
Bewusste Atmung
Nach einem kräftezehrendem Training, einer langen Nordic-Walking-Runde oder Wanderung sollte man sich auf jeden Fall eine Verschnaufpause gönnen und tief Luft holen. Bewusstes Ein- und Ausatmen lässt den Körper langsam wieder auf Normalzustand kommen – die Atmung und auch der Herzschlag verlangsamen sich auf ein normales Tempo und die Schweißproduktion stellt sich langsam ein. Trinken Sie zudem langsam Mineralwasser um dem Körper die durch das Schwitzen verlorene Flüssigkeit wieder zuzuführen.
Nicht nur für Warmduscher
Während des Sports produziert unser Körper Schweiß damit er nicht überhitzt. Dieser ist ein idealer Nährboden für Bakterien und sollte daher nach dem Sport gründlich abgewaschen werden. Eine warme Dusche mit reinigendem Duschgel säubert die Haut von Schweißrückständen und erfrischt. Das warme Wasser lockert zudem verspannte Muskeln . Man sollte jedoch darauf achten, nicht zu lange oder zu warm zu duschen, da dies die Haut austrocknen kann. Auch das richtige Abtrocknen ist wichtig. Verdunstet das Wasser auf der Haut entzieht es ihr auch automatisch Feuchtigkeit.
Muskeln lockern
Der beste Weg um nach einer Sportstunde die Muskeln zu entspannen ist der Gang in die Sauna. Die Wärme lockert Verspannungen und weitet die Poren der Haut. Schadstoffe können so leichter über die Haut ausgeschieden werden. Nach dem Saunagang duscht man sich kalt bis lauwarm ab. Danach ist ersteinmal Ruhe angesagt. Wer Lust hat, kann sich danach zu einem zweiten Saunagang bereit machen.
Trockene Haut pflegen
Bei vielen Menschen ist die Haut nach dem Duschen trotz gutem Duschgel trocken. Dem kann man mit einer reichhaltigen Körperlotion entgegen wirken. Die Haut wird so mit genügend Feuchtigkeit versorgt und erhält auch nach dem Sport und dem Duschen die richtige Pflege. Männer sollten darauf achten nicht zu fettige Körperlotions zu verwenden, da sie nach dem Duschen und Eincremen oft schneller wieder schwitzen und dies dann unangenehm werden kann.
Professionelle Entspannung
Wer es sich ganz besonders gut gehen lassen möchte, der gönnt sich nach seinem Sportprogramm noch eine lockernde Massage. Eine Ganzkörpermassage widmet sich den besonders beanspruchten Bereichen des Körpers wie dem Rücken, Armen und Beinen. Entspannung pur nach dem Sport!
Folgen Sie dem Wellness-Gedanken und kombinieren Sie „wellbeing“ und „fitness“ für ein ganzheitliches und umfangreiches Wohlbefinden! Die richtige Pflege nach dem Fitnessprogramm rundet Ihr Wohlfühlprogramm ab.